Skip to main content

july, 2023

23jul20:00GYPSY & GROOVE - Benjamin SCHMID & Diknu SCHNEEBERGERKONZERTEvent Type :Konzerte

Event Details

Konzert | Benjamin Schmid & Diknu Schneeberger – Gypsy and Groove

So, 23. Juli 2023, 20:00 Uhr – Stift Viktring, Freskensaal

Swingender Jazz voller Spielfreude und instrumentaler Virtuosität: Das jahrelange Zusammenspiel von Benjamin Schmid und Diknu Schneeberger erinnert an das einst geniale Gespann Django Reinhardt und Stephane Grappelli – Grappelli überreichte 1985 dem 17-jährigen Benjamin Schmid in Paris den „Yehudi Menuhin –Jazzpreis“ und lud ihn dann ab 1986 einige Male als Solopartner ein; Grappelli blieb wichtiger Mentor von Benjamin Schmid.

Mit Supertalent Diknu Schneeberger fand Benjamin Schmid einen idealen Partner, um an das Repertoire Grappellis und Django Reinhardts anzuknüpfen: Diknu Schneeberger galt schon als 20-Jähriger als ein legitimer Nachfolger Django Reinhardts und entwickelt sich zehn Jahre später mit neuen Partnern zum eigenständigen Jazz-Meister. Diknu hat die Wandlung vom „Wunderkind“ zum gereiften Musiker vollzogen – mit einem sofort identifizierbaren eigenen Stil, in dem sich Feuer und Lyrik die Waage halten, mit Improvisationen voller Energie und Eigenständigkeit, perfekter Technik und lockerer Verspieltheit.

Benjamin Schmid über das Projekt:

„In der Mitte meines Lebens weiß ich: Klassik und Jazz sind die großartigsten Musikformen und werden mich wohl immer beschäftigen. Wenn wir der Klassik etwas von der Lebendigkeit des Hier und Jetzt zurückgeben, die sie im musealen Kulturbetrieb immer wieder zu verlieren scheint und andererseits dem Jazz etwas von der grossartigen Virtousität, die das technisch hochgezüchtetste Instrument, die Violine, bietet, abringen, dann macht mich meine Arbeit sehr glücklich.“

 

Ticketpreis: EUR 25,–/20,–

Ermäßigung für Jugendliche bis zu 18 Jahre, Studenten, Lehrlinge, Zivil- und Präsenzdiener und Senioren.

Ermäßigung für Ö1-Club Mitglieder (10%), Kelag-Club Mitglieder (2:1 oder 50%)

Ermäßigung für Kärnten – KulturPass (Euro 10,– pro Veranstaltung) und Kärnten Kultur Card (20%) Inhaber

Kinder bis 14 Jahre gratis!

 

mehr zu den Künstlern:

Benjamin Schmid – Seit seinem Début bei den Salzburger Festspielen als Solo-Partner von Sir Yehudi Menuhin im Jahre 1986 hat sich Benjamin Schmid mit seiner weltweiten, stets intensiven Konzerttätigkeit in etwa 3000 Live- Konzerten zu einem der wichtigsten Violinisten unserer Zeit entwickelt.

Der Sieg des Carl-Flesch-Wettbewerbs 1992 in London, bei dem er auch den Mozart-, den Beethoven- und den Publikumspreis zuerkannt bekam, brachte neben anderen Wettbewerbspreisen den internationalen Durchbruch für den aus Wien stammenden Geiger Benjamin Schmid.

Seither gastierte er auf den wichtigsten Bühnen der Welt mit namhaften Orchestern wie den Wiener Philharmonikern, dem Philharmonia Orchestra London, den Petersburger Philharmonikern, dem Concertgebouw Orchester Amsterdam, dem Leipziger Gewandthausorchester oder dem Tonhalle Orchester Zürich. Seine solistische Qualität, die außerordentliche Bandbreite seines Repertoires – neben allen gängigen Werken spielt er etwa auch die Violinkonzerte von Wolf Ferrari, Gulda, Korngold, Elgar, Weill, Dutilleux oder Weinberg – und insbesondere auch seine improvisatorischen Fähigkeiten im Jazz machen ihn zu einem Geiger mit unvergleichlichem Profil.

www.benjaminschmid.com

 

Diknu Schneeberger, Gitarre – „Aus dem einstigen Wunderkind ist mittlerweile ein internationaler gefragter Mann geworden. Diknu Schneeberger hat es geschafft, sich allerorts einen exzellenten Ruf zu erarbeiten, oder besser gesagt, zu erspielen. Er ist weltweit ein gern gesehener Gast, spielt mit seinem Trio von Brasilien bis Mexiko, und in Europa sowieso fast immer vor ausverkauften Häusern und wurde bereits mehrfach mit renommierten Musikpreisen ausgezeichnet. […]“
mica-Musikmagazin: Diknu Schneeberger Trio – „Feuerlicht“ (Michael Ternai, 2018)

Geboren 1990 in Wien als Sohn des Jazz-Bassisten Joschi Schneeberger, erhielt Diknu Unterricht bei Striglo Stöger und Martin Spitzer und studierte dann Jazzgitarre am Konservatorium der Stadt Wien. Neben anderen Auszeichnungen erhielt er 2004 den Hans-Koller-Preis als Talent des Jahres. Er spielte zunächst im Joschi Schneeberger Quintett bevor er das Diknu Schneeberger Trio gründete, dem seit 2020 auch Gitarrist Julian Wohlmuth und Bassist Martin Heinzle angehören bzw. in erweiterter Formation der international renommierte und vielseitige Geiger Benjamin Schmid.

www.diknuschneeberger.com

 

Time

(Sunday) 20:00

Location

Stift Viktring, Freskensaal, Musikforum Viktring Klagenfurt

Stift-Viktring-Straße 25, 9073 Klagenfurt-Viktring

X