Event Type Masterclass
july
06jul(jul 6)0:0010(jul 10)0:00MASTERCLASS | KLAVIERBenjamin MOSEREvent Type :Masterclass
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ANMELDUNG / APPLICATIONEvent Details
Meisterkurs Klavier Benjamin Moser Termin Sa, 06.07.2024 bis Mi, 10.07.2024 Kursprogramm "Von Bach bis zur Moderne"- Meisterkurs für Klavierstudenten, zur Vorbereitung auf Konzerte, Wettbewerbe und
Event Details
Meisterkurs Klavier
Benjamin Moser
Termin
Sa, 06.07.2024 bis Mi, 10.07.2024
Kursprogramm
„Von Bach bis zur Moderne“- Meisterkurs für Klavierstudenten, zur Vorbereitung auf Konzerte, Wettbewerbe und Prüfungen.
- Jeder Student erhält 4 U Einheiten zu je 60 Minuten.
Abschlusskonzert: Mi, 10.07.2024, 18:00 Uhr, Freskensaal
Zielgruppe
Studierende von Hochschulen und Universitäten – Hauptfach Klavier
Teilnahmebedingungen:
- Bitte mit der Anmeldung ein Kurzvideo (max. 3 Min., Stück freier Wahl) als Link (Empfehlung: Youtube-Link) und einen kurzen Lebenslauf mitsenden.
- Bitte ein Stück für den Kurs konzertreif vorbereiten.
Unterrichtssprachen / Languages
Deutsch, Englisch/ German, English
Benjamin Moser
Benjamin Moser erregte internationales Aufsehen, als er im Juni 2007 Preisträger des renommierten Tschaikowskywettbewerbs in Moskau wurde.
Zusätzlich erhielt er dort den Preis für die beste Interpretation der Musik Tschaikowskys sowie den Publikumspreis. Bereits im Januar 2007 gewann Benjamin Moser in New York den ersten Preis beim Internationalen Wettbewerb „Young Concert Artists“, der ihm zahlreiche Rezitale ermöglichte, u.a. in Paris (Gulbenkian Centre), Washington (Kennedy Center) und New York (Carnegie Zankel Recital Hall).
Seither folgten viele Solorezitale und Auftritte mit Orchester, so zum Beispiel mit dem Tschaikowskykonzert beim Dubrovnik Festival, mit Konzerten von Chopin, Schumann, Brahms, Liszt und Tschaikovsky im Münchner Herkulessaal und in der alten Oper Frankfurt mit den Münchener Symphonikern. Mit der Nordwestdeutschen Philharmonie unter Andris Nelsons spielte er das zweite Klavierkonzert von Chopin. Weitere Engagements führten ihn zum London Philharmonic Orchestra, zu den Bamberger Symphonikern, zur Staatskapelle Weimar unter Stefan Solyom und zum MDR Symphonieorchester unter Christian Järvi.
Benjamin Moser war bereits bei mehreren bedeutenden Festivals zu Gast, u.a. beim Bodenseefestival (Mitschnitt beim SWR), dem Alpenklassik Festival, dem Luzern Festival, beim Klavierfestival Ruhr, wo er seither regelmäßg zu hören ist.
Auch als Kammermusikpartner tritt Benjamin Moser gerne in Erscheinung. Er spielte eine Reihe von Konzerten in verschiedenen Besetzungen, u.a. mit Nicolas Altstaedt, Julian Steckel, Danjulo Ishizaka, Andrej Bielow und mit seinem Bruder Johannes Moser.
Im Jahr 2009 wurde Benjamins Debüt-CD mit Russischer Klaviermusik (Werke von Tschaikovsky, Rachmaninov, Skrjabin, Medtner, Prokofiev) beim Münchner Label OehmsClassics veröffentlicht und erhielt ausgezeichnete Kritiken. Im Herbst 2012 wurde seine zweite CD bei Oehmsclassics veröffentlicht, diesmal mit französischer Klaviermusik von Debussy und Ravel. Im Frühling 2015 erschien seine CD mit den letzten Sonaten von Beethoven und Schubert beim Label AvI Classics und 2019 seine neueste CD mit Werken von Gershwin, Rachmaninov und Mussorgskij.
Von seinen Konzerten existieren zahlreiche Rundfunkmitschnitte, zum Beispiel beim BR, beim SWR, beim RBB, beim Deutschlandfunk, bei Radio WQXR New York und anderen.
Benjamin Moser kam 1981 in München zur Welt und stammt aus einer angesehenen Musikerfamilie.
Er studierte an der Hochschule für Musik und Theater München bei Prof. Michael Schäfer und an der Universität der Künste Berlin bei Prof. Klaus Hellwig.
Weitere künstlerische Anregungen erhielt er von Dimitry Bashkirov, Stanislav Ioudenitch und seit 2012 von Alfred Brendel in London. Bereits während seiner Studienzeit gewann Benjamin Moser beim Artur-Schnabel-Klavierwettbewerb in Berlin den ersten Preis und war ab 2003 Stipendiat der „Studienstiftung des Deutschen Volkes“. 2005 wurde Benjamin Moser der Steinwayförderpreis Berlin zuerkannt. Zusätzliche Stipendien kamen von der Deutschen Stiftung Musikleben sowie vom Deutschen Musikrat.
Ab dem Frühjahr 2019 unterrichtet Benjamin Moser seine eigene Klavierklasse an der Hochschule für Musik Luzern.
www.benjaminmoser.com
Anmeldung / Application
Die Anmeldung erlangt durch Überweisung der Anmeldegebühr von € 50,- ihre Gültigkeit. Anmeldegebühr und Kursgebühr sind bis spätestens 17. Juni 2024 mittels Erlagschein oder Euro-Überweisung auf das Konto des Musikforums, IBAN: AT54 2070 6045 0092 2705, BIC: KSPKAT2KXXX, mit dem Zusatz „Spesenfrei für den Empfänger“ (Verwendungszweck: „Name des Teilnehmers / Name des Kursleiters“) einzuzahlen. Im Falle einer Nichtteilnahme wird die Anmeldegebühr einbehalten.
The Application will be accepted as definite against payment of € 50,-. Application fee and course fee has to be paid till June 17, 2024 by money order to the account of the Musikforum, IBAN: AT54 2070 6045 0092 2705, BIC: KSPKAT2KXXX and marked „Free of charge for the recipient“ (purpose: „participants Name/ teacher’s Name“). The application fee will not be refunded if an applicant is unable to take part.
ANMELDESCHLUSS / APPLICATION DEADLINE
Mo, 17.06.2024
Gebühren / Fees
Aktive Teilnahme / active participant
Anmeldegebühr / application fee: € 50,-
Kursgebühr / course fee: € 370,-
Gesamtgebühr / total fee: € 420,-
GasthörerInnen / passive participants
Anmeldegebühr / application fee: € 50,-
Kursgebühr / course fee: € 70,-
Gesamtgebühr / total fee: € 120,-
Inskription / Enrolment
Samstag, 06.07., 09:00 – 10:00 Uhr im Sekretariat des MUSIKFORUM. Der Kurs beginnt um 10:00 Uhr.
Im Rahmen der Inskription erhalten Sie auch alle wichtigen Informationen über den detaillierten Ablauf des Kurses.
Saturday, July 6th, 09:00 – 10:00 at MUSIKFORUM office, Stift Viktring. The course starts at 10.00.
The participants will receive all necessary information about their course on enrolment.
Location
UNTERKUNFT / ACCOMMODATION
Bei rechtzeitiger Anmeldung stellt Ihnen das Sekretariat gerne Adressen von Hotels und privaten Pensionen in der Umgebung des Stiftes zur Verfügung.
If you register in a timely manner, the office will gladly provide you with hotel and private B&B addresses in the surrounding area of the course location.
ÜBUNGSRÄUME / REHEARSAL ROOMS
Das weiträumige Stift bietet ausreichende Übungsräume an.
The spacious course location accommodates an extensive number of rehearsal rooms.
Time
6 (Saturday) 0:00 - 10 (Wednesday) 0:00
Location
Musikforum Viktring Klagenfurt
Stift-Viktring-Straße 25, 9073 Klagenfurt-Viktring
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ANMELDUNG / APPLICATIONEvent Details
Meisterkurs Saxophon Michael Krenn, Korrepetitor: Luca Lavuri Termin So, 07.07.2024 bis Sa, 13.07.2024 Kursprogramm Freie Programmwahl, Solo- und Kammermusikliteratur. Abschlusskonzert: Sa, 13.07.2024, 16:00 Uhr, Freskensaal Zielgruppe Studierende von
Event Details
Meisterkurs Saxophon
Michael Krenn, Korrepetitor: Luca Lavuri
Termin
So, 07.07.2024 bis Sa, 13.07.2024
Kursprogramm
Freie Programmwahl, Solo- und Kammermusikliteratur.
Abschlusskonzert: Sa, 13.07.2024, 16:00 Uhr, Freskensaal
Zielgruppe
Studierende von Hochschulen und Universitäten, sowie fortgeschrittene MusikschülerInnen.
Unterrichtssprachen / Languages
Deutsch, Englisch / German, English
Univ.-Prof. Michael Krenn ist seit 2018 Professor für Saxophon an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien und seit 2016 Professor am Tiroler Landeskonservatorium in Innsbruck. Er ist Preisträger zahlreicher internationaler Musikwettbewerbe und Stipendiat des BMEIA und BKA. Krenn ist Gründungsmitglied des mehrfach ausgezeichneten Mobilis-Saxophonquartettes. Seine Liebe zur zeitgenössischen Musik kann er als Mitglied der international tätigen Gruppen „Ensemble Phace“ und „Oenm-österreichisches Ensemble für neue Musik“ ausleben.
Konzerttätigkeiten als Solist, Kammer- oder Orchestermusiker führten ihn bereits in verschiedene europäische Länder sowie nach Chile, Indien, Thailand, Japan, China, Russland und in die USA. Seine mittlerweile sechs grundverschiedenen CD Veröffentlichungen (erschienen bei Gramola Vienna und Classitone) widerspiegeln seine Leidenschaft zu unterschiedlichsten Musikstilen. Michael Krenn ist Henri Selmer Artist und D´Addario Woodwinds Artist.
www.michael-krenn.com
Anmeldung / Application
Die Anmeldung erlangt durch Überweisung der Anmeldegebühr von € 50,- ihre Gültigkeit. Anmeldegebühr und Kursgebühr sind bis spätestens 17. Juni 2024 mittels Erlagschein oder Euro-Überweisung auf das Konto des Musikforums bei der Kärntner Sparkasse, IBAN: AT54 2070 6045 0092 2705, BIC: KSPKAT2KXXX, mit dem Zusatz „Spesenfrei für den Empfänger“ (Verwendungszweck: „Name des Teilnehmers / Name des Kursleiters“) einzuzahlen. Im Falle einer Nichtteilnahme wird die Anmeldegebühr einbehalten.
The Application will be accepted as definite against payment of € 50,-. Application fee and course fee has to be paid till June 17, 2024 by money order to the account of the Musikforum, IBAN: AT54 2070 6045 0092 2705, BIC: KSPKAT2KXXX and marked „Free of charge for the recipient“ (purpose: „participants Name/ teacher’s Name“). The application fee will not be refunded if an applicant is unable to take part.
ANMELDESCHLUSS / APPLICATION DEADLINE
Mo, 17.06.2024
Gebühren / Fees
Aktive Teilnahme / active participant
Anmeldegebühr / application fee: € 50,-
Kursgebühr / course fee: € 310,-
Gesamtgebühr / total fee: € 360,-
GasthörerInnen / passive participants
Anmeldegebühr / application fee: € 50,-
Kursgebühr / course fee: € 70,-
Gesamtgebühr / total fee: € 120,-
Inskription / Enrolment
Sonntag, 07.07., 09:00 – 10:00 Uhr, im Sekretariat des MUSIKFORUM. Der Kurs beginnt um 10:00 Uhr.
Im Rahmen der Inskription erhalten Sie auch alle wichtigen Informationen über den detaillierten Ablauf des Kurses.
Sunday, July 7th, 09:00 – 10:00, at MUSIKFORUM office, Stift Viktring. The course starts at 10:00.
The participants will receive all necessary information about their course on enrolment.
Location
UNTERKUNFT / ACCOMMODATION
Bei rechtzeitiger Anmeldung stellt Ihnen das Sekretariat gerne Adressen von Hotels und privaten Pensionen in der Umgebung des Stiftes zur Verfügung.
If you register in a timely manner, the office will gladly provide you with hotel and private B&B addresses in the surrounding area of the course location.
ÜBUNGSRÄUME / REHEARSAL ROOMS
Das weiträumige Stift bietet ausreichende Übungsräume an.
The spacious course location accommodates an extensive number of rehearsal rooms.
Time
7 (Sunday) 0:00 - 13 (Saturday) 0:00
Location
Musikforum Viktring Klagenfurt
Stift-Viktring-Straße 25, 9073 Klagenfurt-Viktring
08jul(jul 8)0:0013(jul 13)0:00MASTERCLASS - VIOLONCELLOLuis ZoritaEvent Type :Masterclass
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ANMELDUNG / APPLICATIONEvent Details
Meisterkurs Violoncello Luis Zorita Termin Mo, 08.07.2024 bis Sa, 13.07.2024 Programm Dieser Kurs richtet sich an junge Cellisten und Cellistinnen, die ihre Kenntnisse am Instrument vertiefen möchten
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Meisterkurs Violoncello
Luis Zorita
Termin
Mo, 08.07.2024 bis Sa, 13.07.2024
Programm
Dieser Kurs richtet sich an junge Cellisten und Cellistinnen, die ihre Kenntnisse am Instrument vertiefen möchten oder sich auf Prüfungen, Konzerte, Wettbewerbe oder Probespiele vorbereiten.
Cello Repertoire von J.S. Bach bis zur Gegenwart.
Jeder Student erhält mind. 4 Einzeleinheiten von je 45 Minuten. Erwünscht ist, dass alle Studenten zusätzlich zu ihren Einzeleinheiten auch die Gelegenheit wahrnehmen, beim Unterricht ihrer Kollegen zuzuhören.
Wenn möglich, bitte ganze Stücke vorbereiten, anstatt nur einzelne Sätze. Bitte ein Stück bzw. einen Satz eines Stückes konzertreif vorbereiten.
Bitte das für den Kurs gewählte Repertoire im Anmeldeformular unter „Sonstiges“ angeben.
Originalinstrumente bei Barock Repertoire, bzw. Darm Saiten, Barockcello oder klassischer Bogen sind sehr willkommen.
Abschlusskonzert: Sa, 13. Juli 2024,11:00 Uhr, Barocksaal
Zielgruppe
Der Kurs richtet sich an junge Cellist*innen, Musikschüler*innen, sowie Studierende von Konservatorien, Hochschulen und Universitäten.
Gute Grundkenntnisse am Instrument sind vorausgesetzt.
Kein Alterslimit.
Unterrichtssprachen / Languages
Deutsch, Englisch, Spanisch / German, English, Spanish
Luis Zorita, geboren in Leon (Spanien) – Studium in Oviedo bei Alexander Fedortchenko, in Chicago bei Kim Scholes und Christopher Constanza, danach bei Rudolf Leopold in Graz – alle Abschlüsse mit Auszeichnung. Luis Zorita gewann 1. Preise bei Solowettbewerben in Spanien, den USA, Japan und Österreich.
Als Solist Auftritte mit zahlreichen großen Orchestern in allen wichtigen Kulturzentren Spaniens, aber auch in London, Chicago, Kopenhagen, Ljubljana, Zagreb, Graz und Wien – u.a. mit Cellokonzerten von Joseph Haydn, Friederich Gulda, Eduard Elgar, Camille Saint-Sæns, Eduard Lalo, Joaquín Rodrigo, dem Brahms-Doppelkonzert und dem Tripel-Konzert von Beethoven gemeinsam mit dem Zagreb Philharmonic Orchestra unter der Leitung von Sir Neville Marriner. Live-Übertragungen bei ORF, Radio Sverige, RAI, WFM Chicago und dem spanischen Rundfunk.
Umfangreiche Orchestererfahrung als Solocellist des Orquestra de Cadaqués, Gast-Solocellist des Royal Stockholm Philharmonic Orchestra, des NÖ Tonkünstler-Orchesters, der Camerata Salzburg. Guest Musician des Chamber Orchestra of Europe, des Super World Orchestra und des Mahler Chamber Orchestra wo er mit Dirigenten wie Nikolaus Harnoncourt, Bernard Haitink, Yannick Nézet-Séguin, Daniele Gatti, Andrés Orozco Estrada, Gian Andrea Nosseda, Thomas Hengelbrock und viele andere gearbeitet hat.
Im Bereich der historischen Aufführungspraxis ist Luis Zorita Cellist beim Concentus Musicus Wien, dem Balthasar Neumann Ensemble, dem Dresden Festival Orchester.
Seit 2007 ist Zorita Cellist im Kreisler Trio Wien und seit 2004 Mitglied des Merlin Ensembles – Auftritte und Einladungen zu namhaften Festivals in ganz Europa, den USA, Südamerika und Asien.
Zahlreiche CD-Aufnahmen mit Sonatenprogrammen gemeinsam mit Eduard Kutrowatz, Leonel Morales und Alejandro Pico-Leonis, mit dem Kreisler Trio Wien, dem Hugo Wolf Quartett und als Cellist des „Merlin-Ensembles Wien“.
Er gibt regelmäßig Meisterkurse in den USA, Dänemark, Spanien, Italien und Österreich, Coaching für zahlreiche Jugendorchester in Spanien (Spanish National Youth Orchestra, Murcia, Castellón, Girona) und in Italien.
Luis Zorita spielt ein Cello von Giovanni Batista Ruggieri, 1675 und ein Barockcello von Peter Wemsley, in 1717 in London gebaut.
Anmeldung / Application
Die Anmeldung erlangt durch Überweisung der Anmeldegebühr von € 50,- ihre Gültigkeit. Anmeldegebühr und Kursgebühr sind bis spätestens 17. Juni 2024 mittels Erlagschein oder Euro-Überweisung auf das Konto des Musikforums, IBAN: AT54 2070 6045 0092 2705, BIC: KSPKAT2KXXX, mit dem Zusatz „Spesenfrei für den Empfänger“ (Verwendungszweck: „Name des Teilnehmers / Name des Kursleiters“) einzuzahlen. Im Falle einer Nichtteilnahme wird die Anmeldegebühr einbehalten.
The Application will be accepted as definite against payment of € 50,-. Application fee and course fee has to be paid till June 17, 2024 by money order to the account of the Musikforum, IBAN: AT54 2070 6045 0092 2705, BIC: KSPKAT2KXXX and marked „Free of charge for the recipient“ (purpose: „participants Name/ teacher’s Name“). The application fee will not be refunded if an applicant is unable to take part.
ANMELDESCHLUSS / APPLICATION DEADLINE
Mo, 17.06.2024
Gebühren / Fees
Aktive Teilnahme / active participant
Anmeldegebühr / application fee: € 50,-
Kursgebühr / course fee: € 270,-
Gesamtgebühr / total fee: € 320,-
GasthörerInnen / passive participants
Anmeldegebühr / application fee: € 50,-
Kursgebühr / course fee: € 120,-
Gesamtgebühr / total fee: € 170,-
Inskription / Enrolment
Montag, 08.07., 09:00 – 10:00 im Sekretariat des MUSIKFORUM. Der Kurs beginnt um 10:00 Uhr. Im Rahmen der Inskription erhalten Sie auch alle wichtigen Informationen über den detaillierten Ablauf des Kurses.
Monday, July 8th, 09:00 – 10:00 at MUSIKFORUM office, Stift Viktring. The course starts at 10.00 am. The participants will receive all necessary information about their course on enrolment.
Location
UNTERKUNFT / ACCOMMODATION
Bei rechtzeitiger Anmeldung stellt Ihnen das Sekretariat gerne Adressen von Hotels und privaten Pensionen in der Umgebung des Stiftes zur Verfügung.
If you register in a timely manner, the office will gladly provide you with hotel and private B&B addresses in the surrounding area of the course location.
ÜBUNGSRÄUME / REHEARSAL ROOMS
Das weiträumige Stift bietet ausreichende Übungsräume an.
The spacious course location accommodates an extensive number of rehearsal rooms.
Time
8 (Monday) 0:00 - 13 (Saturday) 0:00
Location
Musikforum Viktring Klagenfurt
Stift-Viktring-Straße 25, 9073 Klagenfurt-Viktring
14jul(jul 14)0:0022(jul 22)0:00MASTERCLASS | QUERFLÖTEMichael M. KOFLEREvent Type :Masterclass
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Meisterkurs Querflöte Michael M. Kofler, Klavierassistenz: Noriko Shima Termin So, 14.07.2024 bis Mo, 22.07.2024 Programm Freie Programmwahl (einschließlich Orchesterstellen), auch Piccolo- und Kammermusikliteratur können im Programm enthalten sein. Abschlusskonzert: Mo,
Event Details
Meisterkurs Querflöte
Michael M. Kofler, Klavierassistenz: Noriko Shima
Termin
So, 14.07.2024 bis Mo, 22.07.2024
Programm
Freie Programmwahl (einschließlich Orchesterstellen), auch Piccolo- und Kammermusikliteratur können im Programm enthalten sein.
Abschlusskonzert: Mo, 22.07.2024, 18:00 Uhr, Freskensaal
Zielgruppe
Studierende von Hochschulen und Universitäten, sowie hochtalentierte MusikschülerInnen.
Das empfohlene Mindestalter liegt bei 15 Jahren.
Unterrichtssprachen / Languages
Deutsch, Englisch / German, English
Prof. Michael M. Kofler wurde 1966 in Villach geboren und absolvierte sein Flötenstudium mit Auszeichnung an der Wiener Musikhochschule bei Werner Tripp und Wolfgang Schulz sowie bei Peter-Lukas Graf an der Musikakademie in Basel.
1987 berief ihn Sergiu Celibidache als Soloflötisten zu den Münchner Philharmonikern.
Dem Preisträger bei mehreren internationalen Wettbewerben (ARD, Brüssel, Prag, Bari, etc.) wurden auch die Kulturförderungspreise der Münchner Konzertgesellschaft und des Landes Kärnten sowie der Würdigungspreis des Österreichischen Wissenschaftsministeriums und der Kulturpreis seiner Heimatstadt Villach verliehen.
Seit 1983 gibt Michael Martin Kofler weltweit Solokonzerte, Recitals und Kammermusikabende und wirkt als Solist und Kammermusiker bei DVD, CD-, Rundfunk- und Fernsehaufzeichnungen mit. Er spielt regelmäßig als Solist mit über 100 namhaften Orchestern wie z.B. der Academy of St. Martin in the Fields, dem Australian Chamber Orchestra, dem Wiener-, Münchener-, Stuttgarter, Pforzheimer Kammerorchester, den Philharmonischen und Symphonischen Orchestern von München, Prag, Moskau, Tokyo, Kobe, Mexico City, Tel Aviv, Warschau, Belgrad, Zagreb, Ljubljana, Istanbul, Antalya, Calgary, Toronto u.v.a..
Unter den Dirigenten mit denen der Flötist als Solist gearbeitet hat, seien stellvertretend Namen wie Lorin Maazel, James Levine, Sir Neville Marriner, Fabio Luisi, Herbert Blomstedt, Frans Brüggen, Dimitrij Kitajenko, Jonathan Nott, Hans Graf und Tugan Sokhiev genannt.
Zu seinen Kammermusikpartnern zählten und zählen u.a. die Pianisten Paul Badura-Skoda, Irwin Gage, Stefan Vladar, Stephan Kiefer, Xavier de Maistre, Regine Kofler, Martin Spangenberg, Benjamin Schmid, Clemens und Veronika Hagen sowie das Mandelring- und das Mozart-Quartett Salzburg.
Seit 2016 wird Michael M.Kofler zunehmend auch als Dirigent von verschiedenen Orchestern, wie dem Pforzheimer Kammerorchester, dem Györ Philharmonic Orchestra, der Sinfonietta Cracovia, Suwon Philharmonic Orchestra (Korea) u.a. eingeladen.
Seit 1989 betreut Michael Martin Kofler als Professor eine Konzertfachklasse mit größtem Erfolg an der Universität ‘Mozarteum’ Salzburg und wird als Jurymitglied zu bedeutenden Wettbewerben (ARD, Kobe, Prag, Cremona, Guangzhou), sowie als Dozent zu Meisterklassen in Europa, Asien und Amerika eingeladen.
www.michaelkofler.de
Anmeldung / Application
Die Anmeldung erlangt durch Überweisung der Anmeldegebühr von € 50,- ihre Gültigkeit. Anmeldegebühr und Kursgebühr sind bis spätestens 17. Juni 2024 mittels Erlagschein oder Euro-Überweisung auf das Konto des Musikforums bei der Kärnten Sparkasse, IBAN: AT54 2070 6045 0092 2705, BIC: KSPKAT2KXXX, mit dem Zusatz „Spesenfrei für den Empfänger“ (Verwendungszweck: „Name des Teilnehmers / Name des Kursleiters“) einzuzahlen. Im Falle einer Nichtteilnahme wird die Anmeldegebühr einbehalten.
The Application will be accepted as definite against payment of € 50,-. Application fee and course fee has to be paid till June 17, 2024 by money order to the account of the Musikforum, Kärntner Sparkasse, IBAN: AT54 2070 6045 0092 2705, BIC: KSPKAT2KXXX and marked „Free of charge for the recipient“ (purpose: „participants Name/ teacher’s Name“). The application fee will not be refunded if an applicant is unable to take part.
ANMELDESCHLUSS / APPLICATION DEADLINE
Mo, 17.06.2024
Gebühren / Fees
Aktive Teilnahme / active participant
Anmeldegebühr / application fee: € 50,-
Kursgebühr / course fee: € 500,-
Gesamtgebühr / total fee: € 550,-
GasthörerInnen / passive participants
Anmeldegebühr / application fee: € 50,-
Kursgebühr / course fee: € 170,-
Gesamtgebühr / total fee: € 220,-
Inskription / Enrolment
Sonntag, 14.07., 09:30 – 11:00 Uhr, im Sekretariat des MUSIKFORUM. Der Kurs beginnt um 11:30 mit einem Vorspiel, bei dem sich jede/r aktive TeilnehmerIn mit einem Werk kurz vorstellt (ca. 3 – 5 Minuten). Danach wird dann die Einteilung für den gesamten Kurs gemacht. Im Rahmen der Inskription erhalten Sie auch alle wichtigen Informationen über den detaillierten Ablauf des Kurses.
Sunday, July 14th, 09:30 – 11:00, at MUSIKFORUM office, Stift Viktring. The course starts at 11:30 with a short audition in which the participants introduce themselves with one piece (3 – 5 minutes). Based on this the course schedule will be announced. The participants will receive all necessary information about their course on enrolment.
Location
UNTERKUNFT / ACCOMMODATION
Bei rechtzeitiger Anmeldung stellt Ihnen das Sekretariat gerne Adressen von Hotels und privaten Pensionen in der Umgebung des Stiftes zur Verfügung.
If you register in a timely manner, the office will gladly provide you with hotel and private B&B addresses in the surrounding area of the course location.
ÜBUNGSRÄUME / REHEARSAL ROOMS
Das weiträumige Stift bietet ausreichende Übungsräume an.
The spacious course location accommodates an extensive number of rehearsal rooms.
Time
14 (Sunday) 0:00 - 22 (Monday) 0:00
Location
Musikforum Viktring Klagenfurt
Stift-Viktring-Straße 25, 9073 Klagenfurt-Viktring
15jul(jul 15)0:0020(jul 20)0:00MASTERCLASS | VIOLINEBenjamin SchmidEvent Type :Masterclass
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ANMELDUNG / APPLICATIONEvent Details
Meisterkurs Violine Benjamin Schmid, Korrepetitorin: Ekaterina Rumyantseva Termin Mo, 15.07.2024 bis Sa, 20.07.2024 Programm jeder Student bekommt 4 U Einheiten von 45 min, sowie eine persönliche Beratung
Event Details
Meisterkurs Violine
Benjamin Schmid, Korrepetitorin: Ekaterina Rumyantseva
Termin
Mo, 15.07.2024 bis Sa, 20.07.2024
Programm
- jeder Student bekommt 4 U Einheiten von 45 min, sowie eine persönliche Beratung
- eine gemeinsame Aktivität outdoor
- alle Konzerte in der Kurszeit dürfen gratis besucht werden
- WICHTIG: Das Networking mit der eigenen Generation!
Abschlusskonzert: Sa, 20. Juli, 11:00 Uhr, Barocksaal
Zielgruppe
- Bitte mit der Anmeldung ein Kurzvideo (max. 3 Min., Stück freier Wahl) als Link (Empfehlung: Youtube-Link) mitsenden.
- Bitte ein Stück für den Kurs konzertreif vorbereiten.
Begrenzte Teilnehmerzahl!!
Unterrichtssprachen / Languages
Deutsch, Englisch, Französisch / German, English, French
Benjamin Schmid
„eine der Zehn Besten jemals aufgenommenen Live CDs“
Fono Forum „Sternstunden der Musik“, Okt/2023 über Benjamin Schmid / Wiener Philharmoniker, Seiji Ozawa
Seit seinem Debut bei den Salzburger Festspielen als Solo-Partner von Sir Yehudi Menuhin im Jahre 1986 hat sich Benjamin Schmid mit seiner weltweiten, stets intensiven Konzerttätigkeit in etwa 3000 Live- Konzerten zu einem der wichtigsten Violinisten unserer Zeit entwickelt.
Der Sieg des Carl-Flesch-Wettbewerbs 1992 in London, bei dem er auch den Mozart-, den Beethoven- und den Publikumspreis zuerkannt bekam, brachte neben anderen Wettbewerbspreisen den internationalen Durchbruch für den aus Wien stammenden Geiger Benjamin Schmid.
Seither gastierte er auf den wichtigsten Bühnen der Welt mit namhaften Orchestern wie den Wiener Philharmonikern, dem Philharmonia Orchestra London, den Petersburger Philharmonikern, dem Concertgebouw Orchester Amsterdam, dem Leipziger Gewandthausorchester oder dem Tonhalle Orchester Zürich.
Seine brilliante Technik, die Klarheit und Leidenschaft des Ausdrucks, sein solistisches Charisma, die außerordentliche Bandbreite des Repertoires und darüberhinaus seine improvisatorischen Fähigkeiten im Jazz machen ihn zu einem Geiger von einzigartigem Profil.
Ein kontinuierlich immer wieder prämierter Schwerpunkt seines Repertoires bildet das Violinwerk W. A. Mozarts.
2023 legt Benjamin Schmid nun Mozart´s Violinkonzerte Nrs. 3-5 vor auf CD vor; und ebenfalls mit seinem Partner-Orchester Musica Vitae Schweden 3 Jazz-Violinkonzerte der Komponisten Sabina Hank, Herbert Berger und Friedrich Gulda.
Mehrere weltweit ausgestrahlte Dokumentarfilme über Benjamin Schmid komplettieren den außergewöhnlichen Rang des Geigers.
Benjamin Schmid ist als einer der wichtigsten Geiger im Buch „Die Großen Geiger des 20. Jahrhunderts,“ von Jean-Michel Molkou (Verlag Buchet-Chastel, 2014) porträtiert.
Er konzertiert auf der „ex Viotti 1718“- Stradivarius Violine, die ihm die Österreichische Nationalbank zur Verfügung stellt, sowie auf einer modernen Geige aus dem Jahre 2015 von Wiltrud Fauler.
www.benjaminschmid.com
Anmeldung / Application
Die Anmeldung erlangt durch Überweisung der Anmeldegebühr von € 50,- ihre Gültigkeit. Anmeldegebühr und Kursgebühr sind bis spätestens 17. Juni 2024 mittels Erlagschein oder Euro-Überweisung auf das Konto des Musikforums, IBAN: AT54 2070 6045 0092 2705, BIC: KSPKAT2KXXX, mit dem Zusatz „Spesenfrei für den Empfänger“ (Verwendungszweck: „Name des Teilnehmers / Name des Kursleiters“) einzuzahlen. Im Falle einer Nichtteilnahme wird die Anmeldegebühr einbehalten.
The Application will be accepted as definite against payment of € 50,-. Application fee and course fee has to be paid till June 17, 2024 by money order to the account of the Musikforum, IBAN: AT54 2070 6045 0092 2705, BIC: KSPKAT2KXXX and marked „Free of charge for the recipient“ (purpose: „participants Name/ teacher’s Name“). The application fee will not be refunded if an applicant is unable to take part.
ANMELDESCHLUSS / APPLICATION DEADLINE
Mo, 17.06.2024
Gebühren / Fees
Aktive Teilnahme / active participant
Anmeldegebühr / application fee: € 50,-
Kursgebühr / course fee: € 360,-
Gesamtgebühr / total fee: € 410,-
GasthörerInnen / passive participants
Anmeldegebühr / application fee: € 50,-
Kursgebühr / course fee: € 120,-
Gesamtgebühr / total fee: € 170,-
Inskription / Enrolment
Montag, 15.07., 12:00 – 13:00 im Sekretariat des MUSIKFORUM. Der Kurs beginnt um 14:00. Im Rahmen der Inskription erhalten Sie auch alle wichtigen Informationen über den detaillierten Ablauf des Kurses.
Monday, July 15th, 12:00 – 13:00 at MUSIKFORUM office, Stift Viktring. The course starts at 14:00. The participants will receive all necessary information about their course on enrolment.
Location
UNTERKUNFT / ACCOMMODATION
Bei rechtzeitiger Anmeldung stellt Ihnen das Sekretariat gerne Adressen von Hotels und privaten Pensionen in der Umgebung des Stiftes zur Verfügung.
If you register in a timely manner, the office will gladly provide you with hotel and private B&B addresses in the surrounding area of the course location.
ÜBUNGSRÄUME / REHEARSAL ROOMS
Das weiträumige Stift bietet ausreichende Übungsräume an.
The spacious course location accommodates an extensive number of rehearsal rooms.
Time
15 (Monday) 0:00 - 20 (Saturday) 0:00
Location
Musikforum Viktring Klagenfurt
Stift-Viktring-Straße 25, 9073 Klagenfurt-Viktring
19jul(jul 19)0:0026(jul 26)0:00MASTERCLASS | KLASS. GESANGMatjaž ROBAVSEvent Type :Masterclass
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ANMELDUNG / APPLICATIONEvent Details
Meisterkurs Gesang Matjaž Robavs, Korrepetitorin: Maria Rumyantseva Termin Fr, 19.07.2024 bis Fr, 26.07.2024 Kursprogramm Freie Programmwahl, Lied, Oratorium oder Opernarien; Technik. Das Programm soll auswendig vorbereitet werden. Auch
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Meisterkurs Gesang
Matjaž Robavs, Korrepetitorin: Maria Rumyantseva
Termin
Fr, 19.07.2024 bis Fr, 26.07.2024
Kursprogramm
Freie Programmwahl, Lied, Oratorium oder Opernarien; Technik. Das Programm soll auswendig vorbereitet werden. Auch passive Studierende werden in den Arbeitsprozess miteingebunden.
Abschlusskonzert: Fr, 26.07.2024, 19:00 Uhr, Freskensaal
Zielgruppe
Studierende von Hochschulen und Universitäten, sowie fortgeschrittene MusikschülerInnen.
Das empfohlene Mindestalter liegt bei 15 Jahren.
Unterrichtssprachen / Languages
Deutsch, Slowenisch, Englisch, Kroatisch / German, Slovenian, English, Croatian
Prof. Matjaž Robavs, Professor für Gesang an der Musikakademie der Universität Ljubljana.
Matjaž Robavs wurde in Ljubljana geboren. Sein Gesangstudium begann er am Musikkonservatorium in Ljubljana bei Prof. Marcos Bajuk. Er studierte an der Musikuniversität in Wien bei Prof. Helena Lazarska, Lied und Oratorium bei KS Robert Holl, welches er mit Auszeichnung abschloss.
Er ist Preisträger bei mehreren Gesangswettbewerben: 1991 und 1993 gewann er den ersten Preis beim slowenischen Nationalwettbewerb; 1997 zwei erste Preise beim europäischen Studentengesangswettbewerb in Krakau (Polen) und beim Welt-Studenten Gesangswettbewerb in Takasaki (Japan); 1998 wurde er mit dem ersten Preis beim internationalen „Jugend musiziert“ Wettbewerb in Österreich ausgezeichnet;1999 gewann er den Publikumspreis beim internationalen „Ada Sary“ Wettbewerb in Nowy Sacz (Polen); 2000 erhielt er beim renommierten internationalen „s-Hertogenbosch“ Wettbewerb (Holland) zwei erste Preise – als bester Liedsänger und als bester Sänger aller Kategorien.
Matjaž Robavs wirkte bei mehreren internationalen Festivals mit, u.a. beim Carinthischen Sommer (Österreich), beim Wratislavia Cantans in Breslau (Polen), beim Internationalen Barockfestival in Varaždin (Kroatien), beim Wexford Opera Festival in Irland, beim Festival der polnischen Musik in Krakau (Polen), beim Zommeropera Festival (Belgien), bei den Salzburger Festspielen (Österreich), beim Luzernfestival und Zürcher Festspiele (Schweiz), bei den Pfingstfestspielen in Baden-Baden und den Schwetzinger Festspielen (Deutschland)
Gastengagements führten den Bariton Matjaž Robavs u.a. in Opernhäuser Klagenfurt, Schwerin, Wien (Volksoper und Theater an der Wien), Ljubljana, Wexford, Baden Baden, Zürich, La Scala und Frankfurt mit folgenden Rollen: Papageno (Die Zauberflöte, Mozart), Der Sprecher (Zauberflöte, Mozart), Guglielmo (Cosi fan tutte, Mozart), Nr. Vier (Das verratene Meer, Henze), Ping (Turandot, Puccini), Vater (Hänsel und Gretel, Humperdinck), Dottore Malatesta (Don Pasquale, Puccini), Dancairo (Carmen, Bizet), Švanda Dudak (Švanda Dudak, Weinberger), Germont & Baron Dauphol (La Traviata, Verdi), Schaunard (La Boheme, Puccini), Poliferno (Niobe, regina di Tebe), Kilian (Der Freischütz, von Weber), Officier (Dialogues des Carmélites, Poulenc), Schischkoff ( Aus einem Totenhaus, Janacek ), Haudy ( Die Soldaten, Zimmerman ).
Matjaž Robavs arbeitete mit Dirigenten und Regiseuren wie Thomas Hengelbrock, Bernhard Kontarsky, Julian Reynolds, Ingo Metzmacher, Bertrand De Billy, Krzysztof Penderecki, Peter Stangel, Koen Kessels, Uroš Lajovic, Vladimir Kranjčevič, Lukas Hemleb, Robert Carsen, Nicolas Brieger, Peter Konwitschny, Damiano Michieletto, Robert J. Wilson, Henry Akina., Alvis Hermanis…
Matjaž Robavs konzertierte in Europa, Japan und Kanada. Seine Auftritte wurden vom slowenischen, österreichischen, belgischen, japanischen und deutschen Fernsehen aufgenommen. Er nahm bislang 5 Solo CDs und zwei Opernproduktionen Švanda Dudak (Label NAXOS) und Niobe, regina di Tebe (SWR) auf. Von der Produktion Die Soldaten der Salzburger Festspiele ist ein Live-Mitschnitt mit den Wiener Philharmonikern bei Unitel Classica erhältlich.
Der slowenische Bariton widmet sich außerdem dem Liedgesang und Oratorium.
Matjaž Robavs ist Professor an der Musikakademie der Universität Ljubljana für Gesang. Seine Studierenden sind Preisträger von zahlreichen nationalen und internationalen Wettbewerben (u.a. bei Hans Gabor Belvedere Wettbewerb, beim internationalen Ada Sari Wettbewerb in Polen, Francisco Vinas Barcelona, Neus Stimmen, darüber hinaus wirken sie bei zahlreichen Opernproduktionen im In- und Ausland mit (Salzburger Festspiele, Kammeroper Schloss Rheinsberg etc.) und sind Ensemblemitglieder in verschiedenen Opernhäusern (Basel, Frankfurt, Staatsoper Berlin, Ljubljana, Maribor, Koblenz, Helsinki)
Als Dozent leitet er Kurse im In- und Ausland u.a. viermal beim Europäisches Musikzentrum Krzystof Penderecki und ist Juror bei internationalen und nationalen Gesangswettbewerben.
Anmeldung / Application
Die Anmeldung erlangt durch Überweisung der Anmeldegebühr von € 50,- ihre Gültigkeit. Anmeldegebühr und Kursgebühr sind bis spätestens 17. Juni 2024 mittels Erlagschein oder Euro-Überweisung auf das Konto des Musikforums bei der Kärntner Sparkasse, IBAN: AT54 2070 6045 0092 2705, BIC: KSPKAT2KXXX, mit dem Zusatz „Spesenfrei für den Empfänger“ (Verwendungszweck: „Name des Teilnehmers / Name des Kursleiters“) einzuzahlen. Im Falle einer Nichtteilnahme wird die Anmeldegebühr einbehalten.
The Application will be accepted as definite against payment of € 50,-. Application fee and course fee has to be paid till June 17, 2024 by money order to the account of the Musikforum, Kärntner Sparkasse, IBAN: AT54 2070 6045 0092 2705, BIC: KSPKAT2KXXX and marked „Free of charge for the recipient“ (purpose: „participants Name/ teacher’s Name“). The application fee will not be refunded if an applicant is unable to take part.
ANMELDESCHLUSS / APPLICATION DEADLINE
Mo, 17.06.2024
Gebühren / Fees
Aktive Teilnahme / active participant
Anmeldegebühr / application fee: € 50,-
Kursgebühr / course fee: € 300,-
Gesamtgebühr / total fee: € 350,-
GasthörerInnen / passive participants
Anmeldegebühr / application fee: € 50,-
Kursgebühr / course fee: € 100,-
Gesamtgebühr / total fee: € 150,-
Inskription / Enrolment
Freitag, 19.07., 09:00 – 09:30 Uhr im Sekretariat des MUSIKFORUM. Der Kurs beginnt um 10:00 Uhr.
Im Rahmen der Inskription erhalten Sie auch alle wichtigen Informationen über den detaillierten Ablauf des Kurses.
Friday, July 19th, 09:00 – 09:30 at MUSIKFORUM office, Stift Viktring. The course starts at 10:00.
The participants will receive all necessary information about their course on enrolment.
Location
UNTERKUNFT / ACCOMMODATION
Bei rechtzeitiger Anmeldung stellt Ihnen das Sekretariat gerne Adressen von Hotels und privaten Pensionen in der Umgebung des Stiftes zur Verfügung.
If you register in a timely manner, the office will gladly provide you with hotel and private B&B addresses in the surrounding area of the course location.
ÜBUNGSRÄUME / REHEARSAL ROOMS
Das weiträumige Stift bietet ausreichende Übungsräume an.
The spacious course location accommodates an extensive number of rehearsal rooms.
Time
19 (Friday) 0:00 - 26 (Friday) 0:00
Location
Musikforum Viktring Klagenfurt
Stift-Viktring-Straße 25, 9073 Klagenfurt-Viktring
22jul(jul 22)0:0027(jul 27)0:00MASTERCLASS | EUPHONIUMSteven MeadEvent Type :Masterclass
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ANMELDUNG / APPLICATIONEvent Details
Meisterkurs Euphonium Steven Mead Termin Mo, 22.07.2024 bis Sa, 27.07.2024 Kursprogramm Es werden alle Aspekte der Euphonium- / Bariton-Technik aus drei oder vier Hauptquellen des Methodenbuchs untersucht.
Event Details
Meisterkurs Euphonium
Steven Mead
Termin
Mo, 22.07.2024 bis Sa, 27.07.2024
Kursprogramm
Es werden alle Aspekte der Euphonium- / Bariton-Technik aus drei oder vier Hauptquellen des Methodenbuchs untersucht. Weiters wird auf die Vorbereitung von Solostücken eingegangen. Das Solo-Repertoire für die Teilnehmer ist frei wählbar. Jeder Schüler wird gebeten, drei kontrastierende Solowerke mitzubringen.
Abschlusskonzert: Sa, 27. Juli 2024, 16:00 Uhr, Freskensaal
Zielgruppe
Studenten sowie begeisterte Amateurspieler jeden Alters. Natürlich sind auch professionelle Spieler willkommen. Empfohlenes Mindestalter 15 Jahre.
Unterrichtssprachen / Languages
Englisch, Italienisch / English, Italian
Steven Mead is well known and respected by his high profile work in brass performance and pedagogy. He is Professor at the Royal Northern College of Music, and also teaches at several specialist schools across Europe, and in Japan. He was recently given the award of Fellow of the RNCM.
Englishman Steven Mead needs no introduction to brass enthusiasts around the world as his playing and teaching have become known to virtually all who have a love for the instrument known as the euphonium.
As a soloist his career as a professional solo performer continues to break new ground. With over 75 solo performances a year his relentless schedule sees him touring almost constantly.
He has played solo concerti with symphony orchestras in many countries of the world including Norway, Finland, Poland , USA, Canada, Italy, Japan, Lithuania and Germany.
As a soloist he has played with most of the leading military bands in the world including Band of the Garde Republicaine (Paris, France), The Central Band of the RAF (London, UK), The Italian Police Band (Rome, Italy), The Dutch Marine Band (Rotterdam,Netherlands), The US Army Band (Washington DC, USA).
He won first prizes at the National Brass Band Championships in London’s Royal Albert Hall on four occasions, as well as the Euphonium Player of the Year on two occasions and the best soloist in the BBC TV series Best of Brass on two occasions.
Steven Mead has been described as one of the world’s most recorded solo brass artists with over 70 CDs to his credit. In addition, his strong contribution to education literature for the euphonium is unmatched, such as specialist publications by publishers such as DeHaske and Studio Music.
He is the owner of a music label, Bocchino Music which produces and distributes his albums.
As an innovator for the whole ‘low brass’ world in general, he has been the Artistic Director of all 6 of the National Tuba / Euphonium Conferences, held in the UK. He was also the Artistic Director of the highly successful International Tuba Euphonium Conference (ITEC), held in Linz, Austria in June 2012.
He has also given concert tours with several leading professional chamber ensembles in Europe, including Sound-Inn-Brass (Austria), Spanish Brass Quintet, Classic Quintet (Bolzano,Italy) ,Trombonisti Italiani (Italy) and London Brass.
His innovation is also evident with his premiere performances of new concerti and major works by Martin Ellerby, Philip Sparke, Torstein Aagaard Nilsen, Tadeusz Kassatti, John Reeman, Derek Bourgeois, Vladimir Cosma, Rolf Rudin, Thomas Dos, Howard Snell, Hermann Pallhuber, Stephen Roberts, to name but a few. To date he has given over 500 world premiere performances.
He has been responsible for the first ever euphonium masterclasses in Italy, Portugal, Lithuania, Slovenia, Russia, Austria and Croatia. Students from all around the world come to study with him the UK and many of them have gone on to enjoy top professional careers.
Steven Mead was recently awarded the title of the honorary Citizen of Jeju Island, South Korea for his work assisting the Jeju International Wind Ensemble Festival, and from 2013 to 2020 he was also Artistic Director of the festival.
As a designer and instrument consultant Steven has worked with Besson/Buffet Crampon for over thirty years.
He has also been an adjudicator at some of the leading brass band, wind band and solo contests. His webstore www.euphoniumstore.net is very popular with brass enthusiasts.
Anmeldung / Application
Die Anmeldung erlangt durch Überweisung der Anmeldegebühr von € 50,- ihre Gültigkeit. Anmeldegebühr und Kursgebühr sind bis spätestens 17. Juni 2024 mittels Erlagschein oder Euro-Überweisung auf das Konto des Musikforums, IBAN: AT54 2070 6045 0092 2705, BIC: KSPKAT2KXXX, mit dem Zusatz „Spesenfrei für den Empfänger“ (Verwendungszweck: „Name des Teilnehmers / Name des Kursleiters“) einzuzahlen. Im Falle einer Nichtteilnahme wird die Anmeldegebühr einbehalten.
The Application will be accepted as definite against payment of € 50,-. Application fee and course fee have to be paid till June 17, 2024 by money order to the account of the Musikforum, IBAN: AT54 2070 6045 0092 2705, BIC: KSPKAT2KXXX and marked „Free of charge for the recipient“ (purpose: „participants Name/ teacher’s Name“). The application fee will not be refunded if an applicant is unable to take part.
ANMELDESCHLUSS / APPLICATION DEADLINE
Mo, 17.06.2024
Gebühren / Fees
Aktive Teilnahme / active participant
Anmeldegebühr / application fee: € 50,-
Kursgebühr / course fee: € 270,-
Gesamtgebühr / total fee: € 320,-
GasthörerInnen / passive participants
Anmeldegebühr / application fee: € 50,-
Kursgebühr / course fee: € 70,-
Gesamtgebühr / total fee: € 120,-
Inskription / Enrolment
Montag, 22.07., 09:00 – 10:00 im Sekretariat des MUSIKFORUM. Der Kurs beginnt um 10:00 Uhr. Im Rahmen der Inskription erhalten Sie auch alle wichtigen Informationen über den detaillierten Ablauf des Kurses.
Monday, July 22nd, 09:00 – 10:00 at MUSIKFORUM office, Stift Viktring. The course starts at 10:00 a.m. The participants will receive all necessary information about their course on enrolment.
Location
UNTERKUNFT / ACCOMMODATION
Bei rechtzeitiger Anmeldung stellt Ihnen das Sekretariat gerne Adressen von Hotels und privaten Pensionen in der Umgebung des Stiftes zur Verfügung.
If you register in a timely manner, the office will gladly provide you with hotel and private B&B addresses in the surrounding area of the course location.
ÜBUNGSRÄUME / REHEARSAL ROOMS
Das weiträumige Stift bietet ausreichende Übungsräume an.
The spacious course location accommodates an extensive number of rehearsal rooms.
Time
22 (Monday) 0:00 - 27 (Saturday) 0:00
Location
Musikforum Viktring Klagenfurt
Stift-Viktring-Straße 25, 9073 Klagenfurt-Viktring
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ANMELDUNG / APPLICATIONEvent Details
Meisterkurs Streicherkammermusik Kreisler Trio Wien (Bojidara Kouzmanova-Vladar, Violine, Axel Kircher, Viola, Luis Zorita, Violoncello) Termin Mi, 24.07.2024 bis So, 28.07.2024 Programm Streicher-Kammermusik
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Meisterkurs Streicherkammermusik
Kreisler Trio Wien (Bojidara Kouzmanova-Vladar, Violine, Axel Kircher, Viola, Luis Zorita, Violoncello)
Termin
Mi, 24.07.2024 bis So, 28.07.2024
Programm
Streicher-Kammermusik von J.S.Bach bis zur Gegenwart
Alle wichtigen Aspekte von Probentechnik bis Auftrittscoaching
Täglich sowohl Ensemble- als auch Einzelunterricht für jedes Ensemblemitglied
Im Abend-Plenum werden die Ergebnisse der Arbeit täglich präsentiert
Anmeldung zum Kurs nur als Ensemble!
Abschlusskonzert: So, 28. Juli 2024, 16:00 Uhr, Barocksaal
Zielgruppe
Ensembles vom Streich-Trio bis zum Sextett.
MusikerInnen aller Altersgruppen, sowohl professionelle als auch Amateur-Ensembles sind herzlich willkommen!
Unterrichtssprachen / Languages
Deutsch, Englisch/ German, English
Kreisler Trio Wien
www.kreislertriowien.com
Bojidara Kouzmanova-Vladar (Violine) ist heute eine der herausragenden Persönlichkeiten der österreichischen Geigen-Szene. Geboren in Bulgarien, Studien in Sofia und an der Wiener Musikuniversität bei Günter Pichler (Alban Berg Quartett) – Diplome mit einstimmiger Auszeichnung.
Bojidara Kouzmanova ist Preisträgerin zahlreicher internationaler Wettbewerbe und hat eine umfassende solistische Karriere mit den renommierten Orchestern ihrer Heimat sowie vor allem in Österreich, Deutschland, Tschechien, Israel, den USA und Südamerika entfaltet.
Ihre Diskographie weist mittlerweile mehr als 20 CD-Aufnahmen aus – darunter Violinsonaten von Johannes Brahms (mit Magda Amara) sowie u.a. Violinkonzerte von Vivaldi, Bach, Mendelssohn, Bruch, Brahms, Prokoffieff und Korngold.
Ihre intensive Beschäftigung mit zeitgenössischer Musik dokumentiert ihre Mitgliedschaft im Ensemble Wiener Collage, Ensemble Quasars, Ensemble Reconsil und im Ensemble des 20. Jahrhunderts. Sie ist außerdem Widmungsträgerin von mehr als einem Dutzend Solowerken, die sie zum Teil auch auf CD aufgenommen hat.
Bojidara Kouzmanova-Vladar leitet Violin- und Kammermusik-Klassen an der Bach Musikschule und an der Gulda School of Music, Wien
Sie spielt auf einer Violine von Matthieu Devuyst (2017)
Axel Kircher (Viola)
Geboren in Klagenfurt. Ausbildung bei Alfred Lösch, Siegfried Führlinger und Wolfram König, Studium bei Hermann Voss und Gunter Teuffel in Stuttgart sowie bei Gerard Caussè in Paris. Kammermusikstudien beim Melos Quartett in Stuttgart und bei Erich Höbarth in Wien.
Auftritte als Solist und Kammermusiker u.a. im Wiener Musikverein, Wiener Konzerthaus, Mozarteum Salzburg, Grazer Stefaniensaal, Brucknerhaus Linz, Haydn-Saal Eisenstadt sowie den meisten anderen großen Konzerthäusern in Österreich.
Festivalauftritte u.a. bei den Wiener Festwochen, Mozartwoche Salzburg, Styriarte Graz, Brucknerfest Linz, Carinthischer Sommer, Verbier-Festival, Schwetzinger Festspiele, Festival de Automne Paris, Printemps des Arts Monte Carlo – Tourneen in Europa und Übersee, CD-Produktionen, TV- und Radiomitschnitte.
Solo-Bratschist des Wiener Kammerorchesters
Gastmusiker der Berliner Philharmoniker, Wiener Philharmoniker, Wiener Symphoniker, RSO Wien, Klangforum Wien, Camerata Salzburg
Umfangreiche Erfahrung im Bereich der historischen Aufführungspraxis mit barock bzw. klassisch eingerichtetem Instrumentarium – Konzerte und CD-Produktionen mit führenden österreichischen Ensembles.
Leitung einer Viola-Klasse und Fachgruppensprecher der Musikschule Wien.
Axel Kircher ist seit 2007 Bratschist im Kreisler Trio Wien und spielt auf Instrumenten von Jacobus Stainer, 1650 und von Albrecht Löbner, 2017.
Luis Zorita (Violoncello)
Geboren in Leon, Spanien. Studium in Oviedo bei Alexander Fedorchenko sowie in Chicago und Wien bei Christopher Costanza und Rudolf Leopold.
Luis Zorita ist Preisträger von internationalen Wettbewerben in den USA, Japan, Spanien und Österreich. Solistische Auftritte mit den Cellokonzerten von Haydn, Boccherini, Lalo, Saint-Saens, Elgar, sowie Beethovens Tripelkonzert unter der Leitung von Sir Neville Marriner – Tourneen in alle wichtigen Musikzentren der Welt. Einladungen als Solocellist zu namhaften Orchestern (Stockholm Philharmonic Orchestra, Camerata Salzburg, Orquestra de Cadaques, Niederösterreichisches Tonkünstler-Orchester)
Umfangreiche Tätigkeit als einer der gesuchtesten Kammermusiker Österreichs, zahlreiche Duo-Konzerte gemeinsam mit den Pianisten Eduard Kutrowatz und Alejandro Pico-Leonis.
Luis Zorita ist Solocellist des Vorarlberger Symphonieorchesters, seit 2005 Mitglied des Merlin-Ensembles und Cellist im Kreisler Trio Wien.
Gastmusiker u.a. des Chamber Orchestra of Europe, des Concentus musicus Wien, der Camerata Salzburg und des Mahler Chamber Orchestra.
Er spielt auf einem Instrument von G.B. Ruggieri, 1675.
Anmeldung / Application
Die Anmeldung erlangt durch Überweisung der Anmeldegebühr von € 50,- ihre Gültigkeit. Anmeldegebühr und Kursgebühr sind bis spätestens 17. Juni 2024 mittels Erlagschein oder Euro-Überweisung auf das Konto des Musikforums, IBAN: AT54 2070 6045 0092 2705, BIC: KSPKAT2KXXX, mit dem Zusatz „Spesenfrei für den Empfänger“ (Verwendungszweck: „Name des Teilnehmers / Name des Kursleiters“) einzuzahlen. Im Falle einer Nichtteilnahme wird die Anmeldegebühr einbehalten.
The Application will be accepted as definite against payment of € 50,-. Application fee and course fee has to be paid till June 17, 2024 by money order to the account of the Musikforum, IBAN: AT54 2070 6045 0092 2705, BIC: KSPKAT2KXXX and marked „Free of charge for the recipient“ (purpose: „participants Name/ teacher’s Name“). The application fee will not be refunded if an applicant is unable to take part.
ANMELDESCHLUSS / APPLICATION DEADLINE
Mo, 17.06.2024
Gebühren / Fees
Aktive Teilnahme / active participant*
Anmeldegebühr / application fee: € 50,-
Kursgebühr / course fee: € 230,-
Gesamtgebühr / total fee: € 280,-
*Anmeldung zum Kurs nur als Ensemble möglich. Bitte bei der Anmeldung unbedingt auch den Namen des Ensembles angeben damit wir Sie zuordnen können. / Application only for ensembles. Please note to mention the name of your ensemble on the application form.
Inskription / Enrolment
Mittwoch, 24.07., 13:00 – 14:00 Uhr im Sekretariat des MUSIKFORUM. Der Kurs beginnt um 14:30 Uhr.
Im Rahmen der Inskription erhalten Sie auch alle wichtigen Informationen über den detaillierten Ablauf des Kurses.
Wednesday, July 24th, 13.00 – 14.00 at MUSIKFORUM office, Stift Viktring. The course starts at 14.30.
The participants will receive all necessary information about their course on enrolment.
Location
UNTERKUNFT / ACCOMODATION
Bei rechtzeitiger Anmeldung stellt Ihnen das Sekretariat gerne Adressen von Hotels und privaten Pensionen in der Umgebung des Stiftes zur Verfügung.
If you register in a timely manner, the office will gladly provide you with hotel and private B&B addresses in the surrounding area of the course location.
ÜBUNGSRÄUME / REHEARSAL ROOMS
Das weiträumige Stift bietet ausreichende Übungsräume an.
The spacious course location accommodates an extensive number of rehearsal rooms.
Time
24 (Wednesday) 0:00 - 28 (Sunday) 0:00
Location
Musikforum Viktring Klagenfurt
Stift-Viktring-Straße 25, 9073 Klagenfurt-Viktring