- März 29, 2023
Luis Zorita – MASTERCLASS – VIOLONCELLO
Luis Zorita, geboren in Leon (Spanien) – Studium in Oviedo bei Alexander Fedortchenko, in Chicago bei Kim Scholes und Christopher Constanza, danach bei Rudolf Leopold in Graz – alle Abschlüsse mit Auszeichnung. Luis Zorita gewann 1. Preise bei Solowettbewerben in Spanien, den USA, Japan und Österreich.
Als Solist Auftritte mit zahlreichen großen Orchestern in allen wichtigen Kulturzentren Spaniens, aber auch in London, Chicago, Kopenhagen, Ljubljana, Zagreb, Graz und Wien – u.a. mit Cellokonzerten von Joseph Haydn, Friederich Gulda, Eduard Elgar, Camille Saint-Sæns, Eduard Lalo, Joaquín Rodrigo, dem Brahms-Doppelkonzert und dem Tripel-Konzert von Beethoven gemeinsam mit dem Zagreb Philharmonic Orchestra unter der Leitung von Sir Neville Marriner. Live-Übertragungen bei ORF, Radio Sverige, RAI, WFM Chicago und dem spanischen Rundfunk.
Umfangreiche Orchestererfahrung als Solocellist des Orquestra de Cadaqués, Gast-Solocellist des Royal Stockholm Philharmonic Orchestra, des NÖ Tonkünstler-Orchesters, der Camerata Salzburg. Guest Musician des Chamber Orchestra of Europe, des Super World Orchestra und des Mahler Chamber Orchestra wo er mit Dirigenten wie Nikolaus Harnoncourt, Bernard Haitink, Yannick Nézet-Séguin, Daniele Gatti, Andrés Orozco Estrada, Gian Andrea Nosseda, Thomas Hengelbrock und viele andere gearbeitet hat.
Im Bereich der historischen Aufführungspraxis ist Luis Zorita Cellist beim Concentus Musicus Wien, dem Balthasar Neumann Ensemble, dem Dresden Festival Orchester.
Seit 2007 ist Zorita Cellist im Kreisler Trio Wien und seit 2004 Mitglied des Merlin Ensembles – Auftritte und Einladungen zu namhaften Festivals in ganz Europa, den USA, Südamerika und Asien.
Zahlreiche CD-Aufnahmen mit Sonatenprogrammen gemeinsam mit Eduard Kutrowatz, Leonel Morales und Alejandro Pico-Leonis, mit dem Kreisler Trio Wien, dem Hugo Wolf Quartett und als Cellist des „Merlin-Ensembles Wien“.
Er gibt regelmäßig Meisterkurse in den USA, Dänemark, Spanien, Italien und Österreich, Coaching für zahlreiche Jugendorchester in Spanien (Spanish National Youth Orchestra, Murcia, Castellón, Girona) und in Italien.
Luis Zorita spielt ein Cello von Giovanni Batista Ruggieri, 1675 und ein Barockcello von Peter Wemsley, in 1717 in London gebaut.
Fotocredit: Andrej Grilc