- Juli 21, 2022
Aida-Carmen Soanea – Kammermusik
Aida-Carmen Soanea unterrichtet zurzeit die Violaklassen an der Gustav Mahler Privatuniversität Klagenfurt (AT) und an der Academia de Muzica G. Dima in Cluj (RO).
Sie war erste Preisträgerin des Valentino Bucchi Wettbewerbes in Rom 2005 und hat sich als eine charismatische und vielseitige Bratschistin ihrer Generation im solistischen wie im kammermusikalischen Fach durchgesetzt. Sie hat den zweiten Preis beim Yuri Bashmet Wettbewerb (Moskau 2000) gewonnen und war Stipendiatin der Deutschen Stiftung Musikleben, des Deutschen Akademischen Austauschdienstes und der Studienstiftung des Deutschen Volkes.
Geboren in einer rumänischen Sängerfamilie aus Iasi (RO) hat sich Aida-Carmen Soanea schnell zu einer reifen Musikerin entwickelt. Bevor sie und ihre Familie 1987 nach Deutschland übersiedelten nahm sie Unterricht bei Mugur Popovici an der Spezialmusikschule von Bukarest. 1992 erhielt sie den ersten Preis beim Wettbewerb „Jugend Musiziert“ woraufhin sie Jungstudentin an der Lübecker Musikhochschule in der Klasse von Barbara Westphal wurde. Darauf folgten die Studienjahre an der Hanns Eisler Musikhochschule bei Kim Kashkashian sowie ein Solistenstudium am Pariser Conservatoire bei Gérard Caussé. Neugierig und offen gegenüber neuen Meinungen nahm sie teil an Meisterkursen anderer Bratschisten wie Wolfram Christ, Thomas Riebl und ganz besonders von Juri Bashmet. Doch einer der grössten musikalischen Einflüssen hat Claudio Abbado hinterlassen. Sie begegnete ihm regelmässig im Gustav Mahler Jugendorchester als Solobratschistin, später auch als Mitglied des Lucerne Festival Orchestra und als Aushilfe bei den Berliner Philharmonikern und entwickelte dadurch ihre Kenntnisse und ihre Begeisterung fürs Orchesterspiel, Tätigkeit die sie bis heute als Gaststimmführerin verschiedener Orchestern (Konzerthaus Berlin, Münchner Kammerorchester, Capitole Toulouse, Liceu Barcelona, Maggio Musicale Firenze, u.a.) ausübt.
Solistisch ist Aida-Carmen Soanea im Rahmen vieler Festivals wie Internationale Osterfestspiele Luzern, Rheingau Musikfestival, Musikfestspiele Sanssouci, Musikfestival Mecklenburg Vorpommern aufgetreten und wurde dabei u.a. begleitet von Ensembles wie dem Gustav Mahler Jugendorchester, den Berliner Symphoniker, dem English Youth Orchestra verschiedenen Orchestern in Rumänien oder dem European Chamber Orchestra. Als Duopartnerin trat sie auf u.a. an der Seite von Tabea Zimmermann in der Cité de la Musique Paris, mit Renaud Capuçon in Luzern bei den Osterfestspielen, mit Tanja Becker-Bender in der Berliner Philharmonie oder mit Tasmin Little in verschiedenen Sälen Grossbritaniens.
Zwischen 2007 und 2015 war Aida-Carmen Soanea Gründungsmitglied des delian::quartetts. Auftritte im Rahmen großer Festivals, aber auch wiederholte Einladungen zum Wiener Musikverein, in die Berliner Philharmonie, in das Festspielhaus Baden-Baden bestätigten den großen Erfolg des jungen Ensembles, deren CDs bei Oehms Classics erschienen sind.
Von 2019 bis 2020 war Aida-Carmen Soanea Mitglied des Amar Quartettes in der Schweiz, das wegen seiner internationalen Besetzung besonders stark von den Corona Restriktionen getroffen wurde. Seit 2021 ist sie Mitglied des Minguet Quartettes, dessen Repertoire ein besonderes Augenmerk auf die zeitgenössische Musik legt.
Nach langjähriger Recherchearbeit entstand 2016 gemeinsam mit dem Pianisten Igor Kamenz die erste Solo CD (Label: Challenge Classics) von Aida-Carmen Soanea mit Werken des Berliner Schoenberg Studenten Norbert von Hannenheim (1898-1945). Diese Stücke, die lange als verschollen galten, stellen eine grosse Bereicherung des Violarepertoires der zweiten Wiener Schule dar. Als Höhepunkt dieser Forschungsarbeit wird sie im Sommer 2022 ihre Doktorarbeit über diesen Komponisten und seine Bratschenwerke an der Musikakademie Cluj (Klausenburg) abschliessen.
Aida-Carmen Soanea fühlt sich der zeitgenössischen Musik generell sehr stark verbunden und neben ihrem regelmässigen Mitwirken im Ensemble Modern Frankfurt regt sie die Entstehung oder Aufführung neuer Werke an. In Dezember 2020 ist ihre zweite Solo CD „Viola (un)plugged“ mit Werken für Viola solo und Viola und Electronics entstanden.
Seit 2020 revidiert Aida-Carmen Soanea die Werke für Viola solo beim Verlag Neue Musik Berlin.