KURSE & ANMELDUNG
MASTERCLASS | WORKSHOPS | SPECIALS
Die ersten Meisterkurse 2026 sind online!!! The first masterclasses for 2026 are online!!!
Die ersten Meisterkurse 2026 sind online!!! The first masterclasses for 2026 are online!!!
july
13jul(jul 13)0:0018(jul 18)0:00MASTERCLASS | SAXOPHONMichael KRENNEvent Type :Masterclass
Meisterkurs Saxophon Michael Krenn, Korrepetitor: Luca Lavuri Termin Mo, 13.07.2026 bis Sa, 18.07.2026 Kursprogramm Freie Programmwahl, Solo- und Kammermusikliteratur. Abschlusskonzert: Sa, 18.07.2026, 18:00 Uhr Zielgruppe Studierende von Hochschulen
Michael Krenn, Korrepetitor: Luca Lavuri
Mo, 13.07.2026 bis Sa, 18.07.2026
Freie Programmwahl, Solo- und Kammermusikliteratur.
Abschlusskonzert: Sa, 18.07.2026, 18:00 Uhr
Studierende von Hochschulen und Universitäten, sowie fortgeschrittene MusikschülerInnen.
Deutsch, Englisch / German, English
Univ.-Prof. Michael Krenn ist seit 2018 Professor für Saxophon an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien und seit 2016 Professor am Tiroler Landeskonservatorium in Innsbruck. Er ist Preisträger zahlreicher internationaler Musikwettbewerbe und Stipendiat des BMEIA und BKA. Krenn ist Gründungsmitglied des mehrfach ausgezeichneten Mobilis-Saxophonquartettes. Seine Liebe zur zeitgenössischen Musik kann er als Mitglied der international tätigen Gruppen „Ensemble Phace“ und „Oenm-österreichisches Ensemble für neue Musik“ ausleben.
Konzerttätigkeiten als Solist, Kammer- oder Orchestermusiker führten ihn bereits in verschiedene europäische Länder sowie nach Chile, Indien, Thailand, Japan, China, Russland und in die USA. Seine mittlerweile sechs grundverschiedenen CD Veröffentlichungen (erschienen bei Gramola Vienna und Classitone) widerspiegeln seine Leidenschaft zu unterschiedlichsten Musikstilen. Michael Krenn ist Henri Selmer Artist und D´Addario Woodwinds Artist.
www.michael-krenn.com
Die Anmeldung erlangt durch Überweisung der Anmeldegebühr von € 100,- ihre Gültigkeit. Anmeldegebühr und Kursgebühr sind bis spätestens 22. Juni 2026 mittels Erlagschein oder Euro-Überweisung auf das Konto des Musikforums bei der Kärntner Sparkasse, IBAN: AT54 2070 6045 0092 2705, BIC: KSPKAT2KXXX, mit dem Zusatz „Spesenfrei für den Empfänger“ (Verwendungszweck: „Name des Teilnehmers / Name des Kursleiters“) einzuzahlen. Im Falle einer Nichtteilnahme wird die Anmeldegebühr einbehalten.
The Application will be accepted as definite against payment of € 100,-. Application fee and course fee has to be paid till June 22, 2026 by money order to the account of the Musikforum, IBAN: AT54 2070 6045 0092 2705, BIC: KSPKAT2KXXX and marked „Free of charge for the recipient“ (purpose: „participants Name/ teacher’s Name“). The application fee will not be refunded if an applicant is unable to take part.
ANMELDESCHLUSS / APPLICATION DEADLINE
Mo, 22.06.2026
Aktive Teilnahme / active participant
Anmeldegebühr / application fee: € 100,-
Kursgebühr / course fee: € 260,-
Gesamtgebühr / total fee: € 360,-
GasthörerInnen / passive participants
Anmeldegebühr / application fee: € 50,-
Kursgebühr / course fee: € 70,-
Gesamtgebühr / total fee: € 120,-
Montag, 13.07., 09:00 – 10:00 Uhr, im Sekretariat des MUSIKFORUM. Der Kurs beginnt um 10:00 Uhr.
Im Rahmen der Inskription erhalten Sie auch alle wichtigen Informationen über den detaillierten Ablauf des Kurses.
Monday, July 7th, 09:00 – 10:00, at MUSIKFORUM office, GMPU. The course starts at 10:00.
The participants will receive all necessary information about their course on enrolment.
UNTERKUNFT / ACCOMMODATION
Gerne unterstützen wir sie bei der Suche nach Adressen von Hotels und privaten Pensionen in der Umgebung des Kursortes.
We would be happy to assist you in finding addresses of hotels and private guesthouses in the vicinity of the course location.
ÜBUNGSRÄUME / REHEARSAL ROOMS
Das weiträumige Stift bietet ausreichende Übungsräume an.
The spacious course location accommodates an extensive number of rehearsal rooms.
13 (Monday) 0:00 - 18 (Saturday) 0:00
13jul(jul 13)0:0018(jul 18)0:00MASTERCLASS | EUPHONIUMSteven MeadEvent Type :Masterclass
Meisterkurs Euphonium Steven Mead Termin Mo, 13.07.2026 bis Sa, 18.07.2026 Kursprogramm Es werden alle Aspekte der Euphonium- / Bariton-Technik aus drei oder vier Hauptquellen des Methodenbuchs untersucht.
Steven Mead
Mo, 13.07.2026 bis Sa, 18.07.2026
Es werden alle Aspekte der Euphonium- / Bariton-Technik aus drei oder vier Hauptquellen des Methodenbuchs untersucht. Weiters wird auf die Vorbereitung von Solostücken eingegangen. Das Solo-Repertoire für die Teilnehmer:innen ist frei wählbar. Jede(r) Schüler:in wird gebeten, drei kontrastierende Solowerke mitzubringen.
Abschlusskonzert: Sa, 18. Juli 2026, 16:00 Uhr
Student:innen sowie begeisterte Amateurspieler:innen jeden Alters. Natürlich sind auch professionelle Spieler:innen willkommen. Empfohlenes Mindestalter 15 Jahre.
Englisch, Italienisch / English, Italian
Steven Mead is well known and respected by his high profile work in brass performance and pedagogy. He is Professor at the Royal Northern College of Music, and also teaches at several specialist schools across Europe, and in Japan. He was recently given the award of Fellow of the RNCM.
Englishman Steven Mead needs no introduction to brass enthusiasts around the world as his playing and teaching have become known to virtually all who have a love for the instrument known as the euphonium.
As a soloist his career as a professional solo performer continues to break new ground. With over 75 solo performances a year his relentless schedule sees him touring almost constantly.
He has played solo concerti with symphony orchestras in many countries of the world including Norway, Finland, Poland , USA, Canada, Italy, Japan, Lithuania and Germany.
As a soloist he has played with most of the leading military bands in the world including Band of the Garde Republicaine (Paris, France), The Central Band of the RAF (London, UK), The Italian Police Band (Rome, Italy), The Dutch Marine Band (Rotterdam,Netherlands), The US Army Band (Washington DC, USA).
He won first prizes at the National Brass Band Championships in London’s Royal Albert Hall on four occasions, as well as the Euphonium Player of the Year on two occasions and the best soloist in the BBC TV series Best of Brass on two occasions.
Steven Mead has been described as one of the world’s most recorded solo brass artists with over 70 CDs to his credit. In addition, his strong contribution to education literature for the euphonium is unmatched, such as specialist publications by publishers such as DeHaske and Studio Music.
He is the owner of a music label, Bocchino Music which produces and distributes his albums.
As an innovator for the whole ‘low brass’ world in general, he has been the Artistic Director of all 6 of the National Tuba / Euphonium Conferences, held in the UK. He was also the Artistic Director of the highly successful International Tuba Euphonium Conference (ITEC), held in Linz, Austria in June 2012.
He has also given concert tours with several leading professional chamber ensembles in Europe, including Sound-Inn-Brass (Austria), Spanish Brass Quintet, Classic Quintet (Bolzano,Italy) ,Trombonisti Italiani (Italy) and London Brass.
His innovation is also evident with his premiere performances of new concerti and major works by Martin Ellerby, Philip Sparke, Torstein Aagaard Nilsen, Tadeusz Kassatti, John Reeman, Derek Bourgeois, Vladimir Cosma, Rolf Rudin, Thomas Dos, Howard Snell, Hermann Pallhuber, Stephen Roberts, to name but a few. To date he has given over 500 world premiere performances.
He has been responsible for the first ever euphonium masterclasses in Italy, Portugal, Lithuania, Slovenia, Russia, Austria and Croatia. Students from all around the world come to study with him the UK and many of them have gone on to enjoy top professional careers.
Steven Mead was recently awarded the title of the honorary Citizen of Jeju Island, South Korea for his work assisting the Jeju International Wind Ensemble Festival, and from 2013 to 2020 he was also Artistic Director of the festival.
As a designer and instrument consultant Steven has worked with Besson/Buffet Crampon for over thirty years.
He has also been an adjudicator at some of the leading brass band, wind band and solo contests. His webstore www.euphoniumstore.net is very popular with brass enthusiasts.
Bitte melden Sie sich online über das Anmeldeformular zu Ihrem Kurs an. Die Anmeldung erlangt durch Übermittlung des Anmeldeformulars und der Überweisung der Anmelde- und Kursgebühr ihre Gültigkeit. Anmelde- und Kursgebühr sind bis spätestens 22. Juni 2026 mittels Erlagschein oder Euro-Überweisung auf das Konto des Musikforums, IBAN: AT54 2070 6045 0092 2705, BIC: KSPKAT2KXXX, mit dem Zusatz „Spesenfrei für den Empfänger“ (Verwendungszweck: „Name des Teilnehmers / Name des Kursleiters“) einzuzahlen.
Please use the online Application Form to apply for your course. The application will be accepted as definite against submitting Application Form and payment of application fee and course fee. Both application fee and course fee have to be paid till June 22, 2026 by money order to the account of the Musikforum, IBAN: AT54 2070 6045 0092 2705, BIC: KSPKAT2KXXX and marked „Free of charge for the recipient“ (purpose: „participants name/ teacher’s name“).
ANMELDESCHLUSS / APPLICATION DEADLINE
Mo 22.06.2026
Aktive Teilnahme / active participant
Anmeldegebühr / application fee: € 100,-
Kursgebühr / course fee: € 220,-
Gesamtgebühr / total fee: € 320,-
GasthörerInnen / passive participants
Anmeldegebühr / application fee: € 50,-
Kursgebühr / course fee: € 70,-
Gesamtgebühr / total fee: € 120,-
Montag, 13.07., 09:00 – 10:00 im Sekretariat des MUSIKFORUM. Der Kurs beginnt um 10:00 Uhr. Im Rahmen der Inskription erhalten Sie auch alle wichtigen Informationen über den detaillierten Ablauf des Kurses.
Monday, July 13th, 09:00 – 10:00 at MUSIKFORUM office. The course starts at 10:00 a.m. The participants will receive all necessary information about their course on enrolment.
UNTERKUNFT / ACCOMMODATION
Bei rechtzeitiger Anmeldung stellt Ihnen das Sekretariat gerne Adressen von Hotels und privaten Pensionen in der Umgebung des Stiftes zur Verfügung.
If you register in a timely manner, the office will gladly provide you with hotel and private B&B addresses in the surrounding area of the course location.
ÜBUNGSRÄUME / REHEARSAL ROOMS
Das weiträumige Stift bietet ausreichende Übungsräume an.
The spacious course location accommodates an extensive number of rehearsal rooms.
13 (Monday) 0:00 - 18 (Saturday) 0:00
13jul(jul 13)0:0018(jul 18)0:00MASTERCLASS - VIOLONCELLOLuis ZoritaEvent Type :Masterclass
Meisterkurs Violoncello Luis Zorita Termin Mo, 13.07.2026 bis Sa, 18.07.2026 Programm Dieser Kurs richtet sich an junge Cellisten und Cellistinnen, die ihre Kenntnisse am Instrument vertiefen möchten
Luis Zorita
Mo, 13.07.2026 bis Sa, 18.07.2026
Dieser Kurs richtet sich an junge Cellisten und Cellistinnen, die ihre Kenntnisse am Instrument vertiefen möchten oder sich auf Prüfungen, Konzerte, Wettbewerbe oder Probespiele vorbereiten.
Cello Repertoire von J.S. Bach bis zur Gegenwart.
Jeder Student erhält mind. 4 Einzeleinheiten von je 45 Minuten. Erwünscht ist, dass alle Studenten zusätzlich zu ihren Einzeleinheiten auch die Gelegenheit wahrnehmen, beim Unterricht ihrer Kollegen zuzuhören.
Wenn möglich, bitte ganze Stücke vorbereiten, anstatt nur einzelne Sätze. Bitte ein Stück bzw. einen Satz eines Stückes konzertreif vorbereiten.
Bitte das für den Kurs gewählte Repertoire im Anmeldeformular unter „Sonstiges“ angeben.
Originalinstrumente bei Barock Repertoire, bzw. Darm Saiten, Barockcello oder klassischer Bogen sind sehr willkommen.
Abschlusskonzert: Sa, 18. Juli 2026,11:00 Uhr, Konzerthaus Klagenfurt
Der Kurs richtet sich an junge Cellist*innen, Musikschüler*innen, sowie Studierende von Konservatorien, Hochschulen und Universitäten.
Gute Grundkenntnisse am Instrument sind vorausgesetzt.
Kein Alterslimit.
Deutsch, Englisch, Spanisch / German, English, Spanish
Luis Zorita, geboren in Leon (Spanien) – Studium in Oviedo bei Alexander Fedortchenko, in Chicago bei Kim Scholes und Christopher Constanza, danach bei Rudolf Leopold in Graz – alle Abschlüsse mit Auszeichnung. Luis Zorita gewann 1. Preise bei Solowettbewerben in Spanien, den USA, Japan und Österreich.
Als Solist Auftritte mit zahlreichen großen Orchestern in allen wichtigen Kulturzentren Spaniens, aber auch in London, Chicago, Kopenhagen, Ljubljana, Zagreb, Graz und Wien – u.a. mit Cellokonzerten von Joseph Haydn, Friederich Gulda, Eduard Elgar, Camille Saint-Sæns, Eduard Lalo, Joaquín Rodrigo, dem Brahms-Doppelkonzert und dem Tripel-Konzert von Beethoven gemeinsam mit dem Zagreb Philharmonic Orchestra unter der Leitung von Sir Neville Marriner. Live-Übertragungen bei ORF, Radio Sverige, RAI, WFM Chicago und dem spanischen Rundfunk.
Umfangreiche Orchestererfahrung als Solocellist des Orquestra de Cadaqués, Gast-Solocellist des Royal Stockholm Philharmonic Orchestra, des NÖ Tonkünstler-Orchesters, der Camerata Salzburg. Guest Musician des Chamber Orchestra of Europe, des Super World Orchestra und des Mahler Chamber Orchestra wo er mit Dirigenten wie Nikolaus Harnoncourt, Bernard Haitink, Yannick Nézet-Séguin, Daniele Gatti, Andrés Orozco Estrada, Gian Andrea Nosseda, Thomas Hengelbrock und viele andere gearbeitet hat.
Im Bereich der historischen Aufführungspraxis ist Luis Zorita Cellist beim Concentus Musicus Wien, dem Balthasar Neumann Ensemble, dem Dresden Festival Orchester.
Seit 2007 ist Zorita Cellist im Kreisler Trio Wien und seit 2004 Mitglied des Merlin Ensembles – Auftritte und Einladungen zu namhaften Festivals in ganz Europa, den USA, Südamerika und Asien.
Zahlreiche CD-Aufnahmen mit Sonatenprogrammen gemeinsam mit Eduard Kutrowatz, Leonel Morales und Alejandro Pico-Leonis, mit dem Kreisler Trio Wien, dem Hugo Wolf Quartett und als Cellist des „Merlin-Ensembles Wien“.
Er gibt regelmäßig Meisterkurse in den USA, Dänemark, Spanien, Italien und Österreich, Coaching für zahlreiche Jugendorchester in Spanien (Spanish National Youth Orchestra, Murcia, Castellón, Girona) und in Italien.
Luis Zorita spielt ein Cello von Giovanni Batista Ruggieri, 1675 und ein Barockcello von Peter Wemsley, in 1717 in London gebaut.
Die Anmeldung erlangt durch Überweisung der Anmeldegebühr von € 100,- ihre Gültigkeit. Anmeldegebühr und Kursgebühr sind bis spätestens 22. Juni 2026 mittels Erlagschein oder Euro-Überweisung auf das Konto des Musikforums, IBAN: AT54 2070 6045 0092 2705, BIC: KSPKAT2KXXX, mit dem Zusatz „Spesenfrei für den Empfänger“ (Verwendungszweck: „Name des Teilnehmers / Name des Kursleiters“) einzuzahlen. Im Falle einer Nichtteilnahme wird die Anmeldegebühr einbehalten.
The Application will be accepted as definite against payment of € 100,-. Application fee and course fee has to be paid till June 22, 2024 by money order to the account of the Musikforum, IBAN: AT54 2070 6045 0092 2705, BIC: KSPKAT2KXXX and marked „Free of charge for the recipient“ (purpose: „participants Name/ teacher’s Name“). The application fee will not be refunded if an applicant is unable to take part.
ANMELDESCHLUSS / APPLICATION DEADLINE
Mo, 22.06.2026
Aktive Teilnahme / active participant
Anmeldegebühr / application fee: € 100,-
Kursgebühr / course fee: € 220,-
Gesamtgebühr / total fee: € 320,-
GasthörerInnen / passive participants
Anmeldegebühr / application fee: € 50,-
Kursgebühr / course fee: € 120,-
Gesamtgebühr / total fee: € 170,-
Montag, 08.07., 09:00 – 10:00 im Sekretariat des MUSIKFORUM. Der Kurs beginnt um 10:00 Uhr. Im Rahmen der Inskription erhalten Sie auch alle wichtigen Informationen über den detaillierten Ablauf des Kurses.
Monday, July 8th, 09:00 – 10:00 at MUSIKFORUM office. The course starts at 10.00 am. The participants will receive all necessary information about their course on enrolment.
UNTERKUNFT / ACCOMMODATION
Bei rechtzeitiger Anmeldung stellt Ihnen das Sekretariat gerne Adressen von Hotels und privaten Pensionen in der Umgebung des Stiftes zur Verfügung.
If you register in a timely manner, the office will gladly provide you with hotel and private B&B addresses in the surrounding area of the course location.
ÜBUNGSRÄUME / REHEARSAL ROOMS
Das weiträumige Stift bietet ausreichende Übungsräume an.
The spacious course location accommodates an extensive number of rehearsal rooms.
13 (Monday) 0:00 - 18 (Saturday) 0:00
Meisterkurs Streicherkammermusik Kreisler Trio Wien (Bojidara Kouzmanova-Vladar, Violine, Axel Kircher, Viola, Luis Zorita, Violoncello) Termin M0, 27.07.2026 bis Fr, 31.07.2026 Programm Streicher-Kammermusik
Kreisler Trio Wien (Bojidara Kouzmanova-Vladar, Violine, Axel Kircher, Viola, Luis Zorita, Violoncello)
M0, 27.07.2026 bis Fr, 31.07.2026
Streicher-Kammermusik von J.S.Bach bis zur Gegenwart
Alle wichtigen Aspekte von Probentechnik bis Auftrittscoaching
Täglich sowohl Ensemble- als auch Einzelunterricht für jedes Ensemblemitglied
Im Abend-Plenum werden die Ergebnisse der Arbeit täglich präsentiert
Anmeldung zum Kurs nur als Ensemble!
Abschlusskonzert: Fr, 31. Juli 2026, 19:00 Uhr
Ensembles vom Streich-Trio bis zum Sextett.
MusikerInnen aller Altersgruppen, sowohl professionelle als auch Amateur-Ensembles sind herzlich willkommen!
Deutsch, Englisch/ German, English
Das KREISLER TRIO WIEN wird 2027 das 20jährige Jubiläum seines Bestehens feiern! Dank seiner charakteristischen Musizierkultur und exzellenten Qualität ist es heute eines der herausragenden österreichischen Kammermusikensembles. Der Name ist eine Hommage an den genialen österreichischen Geiger und Komponisten Fritz Kreisler, dessen humanistisches Weltbürgertum, künstlerische Eleganz und musikalischer Tiefgang für uns eine andauernde Inspiration darstellen. Neben Auftritten im Brahms-Saal des Wiener Musikvereins, im Wiener Konzerthaus, dem Grafenegg-Festival, der Styriarte Graz, dem Festival Allegro Vivo sowie bei namhaften Festivals in ganz Europa und mehreren Rundfunkmitschnitten wurden 2011 die Streichtrios op.11 von I. J. Pleyel auf CD aufgenommen. 2018 ist bei Paladino-Records unsere Mozart-CD mit dem Divertimento KV 563 und dem Horn-Quintett KV 407 erschienen und wurde in den internationalen Fachmedien mit begeisterten Kritiken besprochen. Seit Juni 2021 ist eine weitere CD-Aufnahme mit der Serenade von E. v. Dohnanyi und dem Septett von L. v. Beethoven bei Paladino-Records erhältlich.
Aktuelle Projekte betreffen u.a. zyklische Aufführungen aller Streichtrios von L. v. Beethoven und der Klavierquartette von J. Brahms – weiters das Septett op. 20 von Beethoven und die Oktette von F. Schubert und J. Francaix gemeinsam mit Bläsern der Wiener Philharmoniker.
Für die kommende Saison stehen unter anderem die „Goldberg-Variationen“ von J. S. Bach, die Streichtrios von Ethel Smyth und F. S. Kelly, Kompositionen aus Theresienstadt in Kombination mit dem Streichtrio von Arnold Schönberg und die Klavierquartette von R. Schumann und A. Dvorak gemeinsam mit Dorothy Khadem-Missagh am Programm.
Neben den Klassikern der Streichtrio-Literatur spielt die Musik des 20. und 21.Jahrhunderts für uns eine wichtige Rolle: Alfred Schnittke, Arnold Schönberg, Anton Webern und Auftragskompositionen z.B. von Julia Purgina, Herwig Reiter, Alexander Wagendristel, Daniel Moser und Hannes Kerschbaumer werden von uns in innovativen Programmkonstellationen präsentiert.
Unter dem Titel „BEETHOVEN 2027“ stellen wir im Rahmen von sieben Konzertprogrammen die gesamte frühe Kammermusik von L.v.Beethoven vor – unter anderem in Kombination mit Lesungen aus Beethovens Briefen.
Seit der Saison 2018/19 präsentieren wir für unser Wiener Stammpublikum unsere eigene Konzertreihe mit speziell konzipierten Programmen unter dem Titel „Edler Klang & feine Weine“, die im Festsaal des Alten Rathauses in Wien und im burgenländischen Winzerort Neckenmarkt stattfindet.
Auftritte in Wien, Zürich, Paris, Barcelona, Warschau, Budapest, Stuttgart, Sofia, Salzburg, Graz, Linz und Klagenfurt stehen aktuell in unserem Konzertkalender.
www.kreislertriowien.com
Bojidara Kouzmanova-Vladar (Violine) ist heute eine der herausragenden Persönlichkeiten der österreichischen Geigen-Szene. Geboren in Bulgarien, Studien in Sofia und an der Wiener Musikuniversität bei Günter Pichler (Alban Berg Quartett) – Diplome mit einstimmiger Auszeichnung.
Bojidara Kouzmanova ist Preisträgerin zahlreicher internationaler Wettbewerbe und hat eine umfassende solistische Karriere mit den renommierten Orchestern ihrer Heimat sowie vor allem in Österreich, Deutschland, Tschechien, Israel, den USA und Südamerika entfaltet.
Ihre Diskographie weist mittlerweile mehr als 20 CD-Aufnahmen aus – darunter Violinsonaten von Johannes Brahms (mit Magda Amara) sowie u.a. Violinkonzerte von Vivaldi, Bach, Mendelssohn, Bruch, Brahms, Prokoffieff und Korngold.
Ihre intensive Beschäftigung mit zeitgenössischer Musik dokumentiert ihre Mitgliedschaft im Ensemble Wiener Collage, Ensemble Quasars, Ensemble Reconsil und im Ensemble des 20. Jahrhunderts. Sie ist außerdem Widmungsträgerin von mehr als einem Dutzend Solowerken, die sie zum Teil auch auf CD aufgenommen hat.
Bojidara Kouzmanova-Vladar leitet Violin- und Kammermusik-Klassen an der Bach Musikschule und an der Gulda School of Music, Wien
Sie spielt auf einer Violine von Matthieu Devuyst (2017)
Axel Kircher (Viola)
Geboren in Klagenfurt. Ausbildung bei Alfred Lösch, Siegfried Führlinger und Wolfram König, Studium bei Hermann Voss und Gunter Teuffel in Stuttgart sowie bei Gerard Caussè in Paris. Kammermusikstudien beim Melos Quartett in Stuttgart und bei Erich Höbarth in Wien.
Auftritte als Solist und Kammermusiker u.a. im Wiener Musikverein, Wiener Konzerthaus, Mozarteum Salzburg, Grazer Stefaniensaal, Brucknerhaus Linz, Haydn-Saal Eisenstadt sowie den meisten anderen großen Konzerthäusern in Österreich.
Festivalauftritte u.a. bei den Wiener Festwochen, Mozartwoche Salzburg, Styriarte Graz, Brucknerfest Linz, Carinthischer Sommer, Verbier-Festival, Schwetzinger Festspiele, Festival de Automne Paris, Printemps des Arts Monte Carlo – Tourneen in Europa und Übersee, CD-Produktionen, TV- und Radiomitschnitte.
Solo-Bratschist des Wiener Kammerorchesters
Gastmusiker der Berliner Philharmoniker, Wiener Philharmoniker, Wiener Symphoniker, RSO Wien, Klangforum Wien, Camerata Salzburg
Umfangreiche Erfahrung im Bereich der historischen Aufführungspraxis mit barock bzw. klassisch eingerichtetem Instrumentarium – Konzerte und CD-Produktionen mit führenden österreichischen Ensembles.
Leitung einer Viola-Klasse und Fachgruppensprecher der Musikschule Wien.
Axel Kircher ist seit 2007 Bratschist im Kreisler Trio Wien und spielt auf Instrumenten von Jacobus Stainer, 1650 und von Albrecht Löbner, 2017.
Luis Zorita (Violoncello)
Geboren in Leon, Spanien. Studium in Oviedo bei Alexander Fedorchenko sowie in Chicago und Wien bei Christopher Costanza und Rudolf Leopold.
Luis Zorita ist Preisträger von internationalen Wettbewerben in den USA, Japan, Spanien und Österreich. Solistische Auftritte mit den Cellokonzerten von Haydn, Boccherini, Lalo, Saint-Saens, Elgar, sowie Beethovens Tripelkonzert unter der Leitung von Sir Neville Marriner – Tourneen in alle wichtigen Musikzentren der Welt. Einladungen als Solocellist zu namhaften Orchestern (Stockholm Philharmonic Orchestra, Camerata Salzburg, Orquestra de Cadaques, Niederösterreichisches Tonkünstler-Orchester)
Umfangreiche Tätigkeit als einer der gesuchtesten Kammermusiker Österreichs, zahlreiche Duo-Konzerte gemeinsam mit den Pianisten Eduard Kutrowatz und Alejandro Pico-Leonis.
Luis Zorita ist Solocellist des Vorarlberger Symphonieorchesters, seit 2005 Mitglied des Merlin-Ensembles und Cellist im Kreisler Trio Wien.
Gastmusiker u.a. des Chamber Orchestra of Europe, des Concentus musicus Wien, der Camerata Salzburg und des Mahler Chamber Orchestra.
Er spielt auf einem Instrument von G.B. Ruggieri, 1675.
Die Anmeldung erlangt durch Überweisung der Anmeldegebühr von € 100,- ihre Gültigkeit. Anmeldegebühr und Kursgebühr sind bis spätestens 22. Juni 2026 mittels Erlagschein oder Euro-Überweisung auf das Konto des Musikforums, IBAN: AT54 2070 6045 0092 2705, BIC: KSPKAT2KXXX, mit dem Zusatz „Spesenfrei für den Empfänger“ (Verwendungszweck: „Name des Teilnehmers / Name des Kursleiters“) einzuzahlen. Im Falle einer Nichtteilnahme wird die Anmeldegebühr einbehalten.
The Application will be accepted as definite against payment of € 100,-. Application fee and course fee has to be paid till June 22, 2026 by money order to the account of the Musikforum, IBAN: AT54 2070 6045 0092 2705, BIC: KSPKAT2KXXX and marked „Free of charge for the recipient“ (purpose: „participants Name/ teacher’s Name“). The application fee will not be refunded if an applicant is unable to take part.
ANMELDESCHLUSS / APPLICATION DEADLINE
Mo, 22.06.2026
Aktive Teilnahme / active participant*
Anmeldegebühr / application fee: € 100,-
Kursgebühr / course fee: € 180,-
Gesamtgebühr / total fee: € 280,-
*Anmeldung zum Kurs nur als Ensemble möglich. Bitte bei der Anmeldung unbedingt auch den Namen des Ensembles angeben damit wir Sie zuordnen können. / Application only for ensembles. Please note to mention the name of your ensemble on the application form.
Montag, 27.07., 13:00 – 14:00 Uhr im Sekretariat des MUSIKFORUM. Der Kurs beginnt um 14:30 Uhr.
Im Rahmen der Inskription erhalten Sie auch alle wichtigen Informationen über den detaillierten Ablauf des Kurses.
Wednesday, July 24th, 13.00 – 14.00 at MUSIKFORUM office, GMPU. The course starts at 14.30.
The participants will receive all necessary information about their course on enrolment.
UNTERKUNFT / ACCOMODATION
Bei rechtzeitiger Anmeldung stellt Ihnen das Sekretariat gerne Adressen von Hotels und privaten Pensionen in der Umgebung des Stiftes zur Verfügung.
If you register in a timely manner, the office will gladly provide you with hotel and private B&B addresses in the surrounding area of the course location.
ÜBUNGSRÄUME / REHEARSAL ROOMS
Das weiträumige Stift bietet ausreichende Übungsräume an.
The spacious course location accommodates an extensive number of rehearsal rooms.
27 (Monday) 0:00 - 31 (Friday) 0:00
No Events on The List at This Time
No Events on The List at This Time
© musikforum | Impressum | Datenschutz | AGB